E-Rezept-Lounge und CallmyApo-Banden

Noventi-Chef erklärt Tennis-Deal

, Uhr
Berlin -

Den meisten Tennisfans bei den ehemaligen „Gerry Weber Open“ dürfte der Name Noventi nichts sagen, der Abrechnungs- und IT-Dienstleister ist neuer Sponsor des ATP-Turniers. Zwar werden Endverbraucher auch künftig wenig bis nichts mit Rezeptabrechnung und Apotheken-EDV zu tun haben, aber die Bandenwerbung für CallmyApo sowie die „E-Rezept-Lounge“ beim Turnier zeigen, dass es Noventi auch um breite Öffentlichkeit geht. APOTHEKE ADHOC sprach mit Noventi-Chef Dr. Hermann Sommer über das neue Engagement.

Sommer ist stolz darauf, mit Namenspartner des größten Tennisturnier Deutschlands zu sein. Das ATP-500-Turnier vom 17. bis 23. Juni wird auf Eurosport, im ZDF und weltweit in 130 Ländern live übertragen und gilt als wichtigstes Vorbereitungsturnier auf Wimbledon. Das insolvente Modeunternehmen Gerry Weber als langjähriger Namensgeber hat die Rechte neu vergeben, Noventi hat kurzfristig zugeschlagen. Den Kontakt zu Familie Weber hergestellt und den Deal eingefädelt hat der neue CMO Dr. Silvio Kusche. Er soll Noventi auch über den Apothekenmarkt hinaus bekannter machen.

Der Anfang ist mit den „Noventi Open“ gemacht. Laut Sommer sind „sämtliche Kooperations- und Namensrechte, die man sich vorstellen kann“, mit dem Engagement verbunden. „Von den Themen, die vor Ort stattfinden, über die Nutzungsrechte, wie auch Presenting-Spots für die TV-Übertragungen.“ Die Partner haben zunächst eine dreijährige Partnerschaft bis 2021 vereinbart. Über die finanzielle Beteiligung haben beide Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Zumindest die Kunden werden über den Posten Gewissheit haben wollen, schließlich ist Noventi ein apothekereigenes Unternehmen. Aber Sommer macht sich keine Sorgen: Seit Bekanntwerden der Partnerschaft bekomme er laufend positive Rückmeldungen auf allen Kanälen, von Mitarbeitern und selbst aus der Branche. „Und auch unsere Eigentümer, also die Apotheker, reagieren positiv, weil sie wissen, dass wir damit unsere Ziele auf eine neue, aber effiziente Art und Weise erreichen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gericht sieht Irreführung
Salus: Täuschend echtes Bio-Siegel »
Initiative gegen Corona Bild: Noventi wirbt für Impfung in der Apotheke
Bild: Noventi wirbt für Impfung in der Apotheke »
Mehr aus Ressort
„Zack + da“ ist online
AEP startet Apotheken-Plattform »
Dekra stellte Mängel fest
Masken-Rückruf war begründet »
Versandverbot für Notfallkontrazeptiva
Switch-Vorbild „Pille danach“? »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Keine Retaxationen und maximale Transparenz
Fahrplan beschlossen: 30.000 E-Rezepte bis Ende März»
Ärzte drohen mit Ausstieg aus Gematik
E-Rezept: KBV rechnet mit Spahn ab»
Gericht sieht Irreführung
Salus: Täuschend echtes Bio-Siegel»
„Zack + da“ ist online
AEP startet Apotheken-Plattform»
Dekra stellte Mängel fest
Masken-Rückruf war begründet»