Tennis-Cup: Noventi ersetzt Gerry Weber | APOTHEKE ADHOC
Gerry Weber Open

Tennis-Cup: Noventi ersetzt Gerry Weber

, Uhr
Berlin -

Die Gerry Weber Open firmieren ab diesem Jahr unter dem Namen Noventi Open. Der Abrechnungs- und IT-Dienstleister sponsert das 500er-ATP-Turnier in Halle/ Westfalen ab diesem Jahr. Das gaben der lokale Veranstalter und Noventi am Wochenende bekannt.

Mindestens die nächsten drei Jahre soll das Tennisturnier nun unter dem neuen Namen stattfinden, beschlossen beide Parteien im am Samstag unterzeichneten Vertrag. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, die zugleich ein sehr starkes Aufbruch-Signal für die Zukunft unseres Turniers ist“, sagt Turnierdirektor Ralf Weber. „Das Turnier wird sich mit dieser richtungsweisenden Partnerschaft künftig weiter entscheidend aufstellen.“

„Sport und Gesundheit gehören einfach zusammen“, so Noventi-Vorstand Dr. Sven Jansen. „Und Noventi ermöglicht seinen Kunden, also Apothekern, Ärzten und sonstigen Leistungserbringern, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren – auf ihre Patienten. Daher lag es für uns auf der Hand, unser Engagement für die allgemeine Gesundheit mit den Noventi Open auch öffentlichkeitswirksam zu zeigen.“

Wie viel sich Noventi die Namensgebung kosten lässt, wurde nicht bekanntgegeben. „Wir als Noventi setzen uns für die Stärkung des Gesundheitswesens in Deutschland und damit insbesondere für die inhabergeführte Apotheke vor Ort ein. Und damit sichern wir die Gesundheitsversorgung im Land“, erklärte der Noventi-Vorstandsvorsitzende Dr. Hermann Sommer. „Wir sind stolz, Namenspartner dieses großen und traditionsreichen Rasenturniers zu sein.“ Für Noventi ist das marketingtechnisch ein neuer und sehr großer Schritt.

Bisher scheint nur über das diesjährige Turnier Einigkeit zu herrschen, wie es 2020 und 2021 weitergeht, wird der Mitteilung zufolge im Herbst entschieden. Die 27. Auflage des Turniers findet vom 15. bis 23. Juni 2019 statt. Rund 350 Journalisten haben sich laut Veranstalter bereits für die Vor-Ort-Berichterstattung akkreditiert, das Turnier werde in 130 Länder übertragen.

Zuletzt war das Turnier in Schwierigkeiten geraten, nachdem die namengebende Gerry Weber International AG mit ihren 580 Mitarbeitern insolvent gegangen war. Das Modeunternehmen, das im westfälischen Halle residiert, schließt 146 Filialen. Turnierdirektor Ralf Weber hatte deshalb kürzlich bekanntgegeben, einen neuen Sponsor für die Veranstaltung zu suchen. „Wir sind ein absolutes Premium-Produkt. Wir werden uns nicht unter Wert verkaufen“, zitiert ihn die Bild-Zeitung. Der Name Gerry-Weber-Stadion wurde nicht von Noventi übernommen, sondern soll an ein Unternehmen aus der Region vergeben werden.

Die Gerry Weber Open werden seit 1993 im gleichnamigen Stadion ausgetragen. Sie waren das erste deutsche Rasenturnier und gelten als Vorbereitung für Wimbledon. Initiator war Ralf Webers Vater Gerhard Weber. Die Sportler lockt neben 500-ATP-Punkten ein Preisgeld von insgesamt 2 Millionen Euro. 2019 startet das Turnier erstmals seit Bestehen mit fünf Top-Ten-Spielern, darunter der Schweizer Weltstar Roger Federer, der das Turnier bereits neunmal gewonnen hat und den Weber als Favoriten sieht. „Viele Topspieler werden in diesem Jahr zu uns kommen, ohne eine vertragliche Bindung an uns zu haben“, zeigt sich Weber erfreut über die Zusagen. „Wir haben den Spielern stets optimale Möglichkeiten geboten, hier bei uns zu spielen und hier ihre besten Leistungen abzurufen. Halle war und ist eine Wohlfühloase, für die Profis, aber auch für ihre mitreisenden Familien.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Streit um Arzneimittelname
Bronchostop ist nicht zu stoppen »
Wechsel bei Standesvertretung
Abda-Sprecher geht von Bord »
Mehr aus Ressort
ZNS-Spezialist expandiert
Neuraxpharm geht in die Niederlande »
Landtagsabgeordnete in Neuenstein
SPD-Politikerin besucht Sanacorp-Zentrallager »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
GSK, Sanofi und Pfizer
Zantac-Klagen abgeschmettert»
Per Fragebogen zum Medikament
Online-Rezept von Amazon»
WHO vergibt neuen Namen
Mpox statt Monkeypox»
Husten, Schnupfen, Halsschmerzen
RSV: Was gehört in die Hausapotheke?»
Erkältung, Grippe & Corona
Starke Schleimhäute, gute Abwehr»
Blähungen, Krämpfe und Völlegefühl
Wacholderöl: Linderung für Magen und Darm»
A-Ausgabe Dezember
90 Seconds of my life»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Schwangere sind nicht automatisch befreit
Retaxgefahr: Zuzahlung in der Schwangerschaft»
Mehrkosten, Belieferung & Heilung
Retaxgefahr: BG-Rezept»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»
Trockene Haut, Rötungen und Entzündungen
Handekzeme: Ursache, Symptome, Behandlung»