Nach MVDA-Abgang

Linda-Apotheker Simons verstärkt Noventi-Vorstand APOTHEKE ADHOC, 04.06.2019 12:33 Uhr

Berlin - Die Noventi Group verstärkt sich im obersten Führungsgremium: Dr. Sven Simons tritt ab September 2019 als CCIO (Chief Client Innovation Officer) in den Bereichsvorstand der Noventi Health SE ein. Der 41-jährige Simons werde zukünftig die Veränderung durch die Digitalisierung für und im Sinne der Apothekerschaft begleiten und entsprechend auch die „Ausrichtung der Produkte der Noventi Group schärfen“, teilte das Unternehmen mit.

Simons war über viele Jahre im Marketingverein Deutscher Apotheker (MVDA) engagiert, von 2011 bis 2019 als Mitglied des Vorstandes, seit 2015 und bis zuletzt als Mitglied des Präsidiums und verantwortlich für den Bereich Pharmazeutische Kompetenz. Dr. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender der Noventi Health SE, erklärt: „Als apothekereigenes Unternehmen freuen wir uns, nun auch einen Apotheker im Kreis unseres Bereichsvorstandes begrüßen zu können, der natürlich mit einem besonderen internen Blick auf die Apotheker und deren Bedürfnisse achten wird.“

Simons studierte Pharmazie in Bonn und Glasgow und ist Fachapotheker für Arzneimittelinformation. Bis zuletzt führte er gemeinsam mit seiner Frau zwei Linda-Apotheken im Sauerland. Für den 41-jährigen Apotheker ist die neue Aufgabe bei Noventi nach eigenen Angaben eine „interessante Herausforderung“.

Seinen Ausstieg beim MVDA hatte Simons bereits vor Wochen angekündigt. Linda-Mitglied will er weiter bleiben. „Es ist für mich nach 15 Jahren Engagement im MVDA an der Zeit, eine Veränderung zu wagen“, sagte er anlässlich der MVDA-Mitgliederversammlung. Der Pharmazeut war zunächst im Bereich Eigenmarke und in den vergangenen Jahren in der Kommission Pharmazeutische Kompetenz aktiv. Mit dem Sohn des langjährigen Präsidenten Wolfgang Simons verliert der Verbund ein prominentes Gesicht.

„Ich durfte mich einbringen und habe dies immer mit Stolz und großer Freude getan.“ Als Beispiele nannte er das Projekt „Initiative Diabetes“ in Partnerschaft mit Phoenix, das Kompetenzkonzepts „Green Linda“ oder „Linda Interaktionsmanagements LIAM“. In den vergangenen Monaten übernahm er laut eigenen Angaben übergeordnete präsidiale Aufgaben. Der MVDA lobte Simons als ein hoch geschätztes Mitglied und dankte ihm für sein langjähriges Engagement, das den Verein und die Marke maßgeblich mit geprägt habe. Simons habe seine Ämter „aus persönlichen Gründen niedergelegt“, sagte eine Sprecherin. Ein Nachfolger wurde noch nicht bekannt gegeben.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Quantencomputer

Merck-Chef erwartet Technologiesprung»

Pharmadienstleister

Diapharm ohne Sibbing»

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»
Politik

Schwanen-Apotheke Burgstädt

Engpässe: Petition Ende Januar im Bundestag»

Abrechnungsdaten

Spahn: Daten können Menschen heilen»

Podcast WIRKSTOFF.A

Die Glaubensfrage in der Apotheke»
Internationales

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»
Pharmazie

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»
Panorama

China

Lungenkrankheit: Ausmaß größer als erwartet»

Verwirrende Bezeichnung

Münchner Apotheke: Homöopathie und Drogen»

Kontakt zum Vater wichtig

Kinder leiden bei Scheidung auch gesundheitlich»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»
PTA Live

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»
Erkältungs-Tipps

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»