Großhändler

Mähr wird Alliance-Vorstand Carolin Bauer, 08.08.2016 11:46 Uhr

Berlin - Bei Alliance Healthcare Deutschland gibt es einen Wechsel im Vorstand: Martin Trotier hat das Führungsgremium verlassen und ist zum Geschäftsleiter berufen worden. Dafür ist ein Kenner der Branche zurückgekehrt: Seit Anfang August ist Wolfgang Mähr zweites Vorstandsmitglied des Frankfurter Großhändlers.

Mähr wird laut Alliance die Bereiche Corporate Governance, Revision und Datenschutz betreuen. Er kennt das Großhandelsgeschäft und ist auch mit den Praktiken von Walgreens Boots Alliance (WBA) vertraut: Der ehemalige Gehe-Chef und Celesio-Vorstand saß im Aufsichtsrat des Frankfurter Großhändlers und hatte seit Anfang 2013 für Alliance Boots gearbeitet und das Großhandelsgeschäft in Westeuropa betreut.

Anfang 2015 hatte sich der Österreicher als Angestellter zurückgezogen, war aber noch beratend für Konzernchef Stefano Pessina und Handelschefin Ornella Barra tätig. Er unterstützte den Konzern zu speziellen Themen im Großhandel und Pre-Wholesale. Weitere Wechsel im Vorstand gebe es nicht, sagt eine Sprecherin. Firmenchef ist Frieder Bangerter. Der ehemalige Gehe-Finanzgeschäftsführer führt den Großhändler seit Mai 2014. Er folgte auf Dr. Ralf Lieb.

Der Einstieg von Mähr in Deutschland könnte ein Zeichen für weitere Neuerungen sein. Bei Alliance Boots hatte er auf operativer Ebene die Umstrukturierungen begleitet, die vor allem seit der Übernahme der Anzag angestoßen worden waren. So hatte er beispielsweise mehrere ehemalige Kollegen aus Stuttgart zu Alliance nach Frankfurt geholt, darunter Bangerter und Vertriebsleiter Jan-Detlef Wohlert.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Rechenzentren

Noventi: Buck und Picha im Aufsichtsrat»

Parfümeriekette

Douglas-Kosmetikapotheke: 20.000 Kunden in drei Monaten»

Nahrungsergänzungsmittel

Vitalpilz-Hersteller auf Apotheken-Offensive»
Politik

Großhändler überreicht Gutachten an CDU-Politiker

Noweda: Apotheken sind nicht nur Kostenfaktoren»

Kritik an Plan B

Apotheker wirft ABDA Verrat am Berufsstand vor»

Kein Gespräch im BMG

Freie Apotheker fühlen sich bestraft»
Internationales

US-Gesundheitsversorgung

Obamacare: Trump kämpft erneut um Änderung»

Belegschaft verklagt Apothekerin

Nackt im Labor, PTA den Hintern versohlt»

Trump freut sich

Richter stuft Obamacare als verfassungswidrig ein»
Pharmazie

AMK-Meldung

Sedaplus wird Rx, Rantudil verklebt mit Folie»

AMK-Meldung

Vorsichtsmaßnahme: Rückruf bei Valsartan Aurobindo und Puren»

Schwere Thrombozytopenie

Zulassung für Lusutrombopag empfohlen»
Panorama

Revoice of Pharmacy-Finalistin in neuem Video

Apothekerin singt „After Dark“»

Brutales Advents-Wochenende

Mutige PTA schreit Räuber in die Flucht»

Erstis im Labor

Trennungsgänge: Theorie und Wirklichkeit»
Apothekenpraxis

„Habe ich nicht da, kann ich aber bestellen“

Apotheke in sieben Phrasen»

Aus nach 66 Jahren

XS-Apotheke schließt: „Es war mein Elternhaus“»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Wie Spahn Weihnachten gestohlen hat»
PTA Live

Rezepturzertifikate

Lennartz kommuniziert mit Caelo»

Bewerbung

Vorsicht beim Probearbeiten»

Dortmund

92-jährige Apothekenhelferin sucht Begleiter»