Großhandel

Bangerter neuer Alliance-Chef

, Uhr
Berlin -

Der ehemalige Gehe-Finanzgeschäftsführer Frieder Bangerter wird neuer Vorstandsvorsitzender von Alliance Healthcare. Er übernimmt zum 1. Mai und folgt auf Dr. Ralf Lieb, der sein Amt Ende März niedergelegt hatte. Neben Bangerter gehört weiterhin Martin Trotier dem Alliance-Vorstand an.

Bis Ende 2013 war Bangerter Finanzvorstand bei der VBH einem Großhändler mit Baubeschlägen für die Fenster- und Türenindustrie. Davor war er seit 1993 für den Stuttgarter Großhändler Gehe tätig. Ab 1994 verantwortete er dort den Bereich Konzernrechnungswesen; seit Mitte 2000 war er als Geschäftsführer für Finanzen und IT tätig. Bangerter hat in Tübingen Betriebswirtschaftslehre studiert und ist gelernter Bankkaufmann.

„Frieder Bangerter kennt unsere Branche bereits seit vielen Jahren und wir freuen uns sehr, mit ihm einen ausgewiesenen Experten im Großhandel gewonnen zu haben. Durch seine langjährige Erfahrung ist er bestens vertraut mit der Sichtweise und den Anforderungen eines Pharmagroßhändlers und Gesundheitsdienstleisters. Er bringt die optimalen Voraussetzungen mit, um die notwendige strategische Weiterentwicklung von Alliance Healthcare Deutschland voranzutreiben“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thomas Trümper.

Bangerter übernimmt damit zum zweiten Mal den Job seines Vorgängers: Schon bei VBH war der 48-Jährige im September 2010 auf Lieb gefolgt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte