Trümper: Abschied von Alliance

, Uhr

Berlin - Alliance Healthcare Deutschland (AHD) kommt nicht zur Ruhe; beim Frankfurter Großhändler gibt es erneut Wechsel an der Spitze: Vom langjährigen Firmenchef Dr. Thomas Trümper hat sich der Konzern klammheimlich getrennt. Für ihn ist Wolfgang Mähr aus dem Vorstand zurück in den Aufsichtsrat gewechselt. Schon im April könnte Vorstandschef Frieder Bangerter gehen.

Trümper war von 2003 bis 2013 Vorstandschef der Anzag, nach der Übernahme durch Alliance Boots – heute Walgreens Boots Alliance (WBA) – übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrats. In dieser Funktion konnte er weiter für Konzernchef Stefano Pessina die Strippen ziehen, ohne dass er allzu sehr ins operative Geschäfts eingebunden war.

Vor Kurzem zog sich Trümper still und leise aus dem Aufsichtsrat zurück. Er verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Die Gründe sind nicht bekannt – dass es keinen öffentlichen Dank gab, spricht aber nicht für das glückliche Ende einer jahrelangen Zusammenarbeit. Trümper hatte den Großhändler durch schwieriges Fahrwasser navigiert und auch noch nach dem Eigentümerwechsel gute Mine zum mitunter bösen Spiel gemacht.

Den Posten des Aufsichtsratschefs hat Mähr bereits übernommen. Der ehemalige Vorstand des Konkurrenten Celesio hatte nach seinem Ausscheiden in Stuttgart ab Anfang 2013 für den britischen Mutterkonzern von Alliance gearbeitet und das Großhandelsgeschäft in Westeuropa betreut. Im Februar 2015 bekam er zum Abschied einen Beratervertrag; parallel zog er in den Aufsichtsrat der Deutschlandtochter ein. Dieses Mandat ruhte, seit er im vergangenen Sommer zum Vorstand berufen wurde.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Mehr Feuchtigkeit, stärkere Barriere
Ectoin in der Allergiepflege»
Kühlen, cremen, ablenken
Erste Hilfe bei Juckreiz»

Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B