Großhandel

Mähr wird Alliance-Chef APOTHEKE ADHOC, 05.04.2018 17:14 Uhr

Berlin - Aufsichtsrat, Vorstand, Aufsichtsrat, Vorstand: Wolfgang Mähr ist seit einigen Jahren bei Walgreens Boots Alliance (WBA) der wichtigste Springer für Konzernchef Stefano Pessina. Jetzt übernimmt er bei Alliance Healthcare Deutschland (AHD) den Chefsessel. Der Frankfurter Großhändler kommt nicht zur Ruhe.

Zum 6. April tritt Mähr den Posten des Vorstandschefs bei AHD an. Er übernimmt von Stefan Syrén, der das Unternehmen nach weniger als einem Jahr aus persönlichen Gründen verlässt. Syrén wiederum hatte den ehemaligen Gehe-Geschäftsführer Frieder Bangerter abgelöst, den den Großhändler als Vorstandsvorsitzender seit Mai 2014 geführt hatte.

Mähr hatte – von Celesio kommend – seit Anfang 2013 für den Mutterkonzern gearbeitet und das Großhandelsgeschäft in Westeuropa betreut. Im Februar 2015 zog er sich zurück, unterstützte WBA aber weiter zu speziellen Themen im Großhandel und Pre-Wholesale. Außerdem zog er in den Aufsichtsrat von AHD ein.

Im Sommer 2016 wurde er zum Vorstand berufen; er verantwortete die Bereiche Corporate Governance, Revision und Datenschutz. Im März 2017 wechselte er wieder zurück in den Aufsichtsrat – im Kontrollgremium übernahm er den Vorsitz von Dr. Thomas Trümper. Vom langjährigen Vorstandschef und hatte sich der Konzern klammheimlich getrennt; heute ist Trümper noch Vorsitzender des Branchenverbands Phagro.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Interview Dr. Peter Schreiner und Antonios Vonofakos

Pro AvO: Eine Plattform kann doch jeder»

APOSCOPE-Digitalisierungsstudie

Bestellplattformen: Noweda-Zukunftspakt liegt vorn»

Mittelohrentzündung

Otofren: „Otovowen“ als Tablette»
Politik

Brandenburg

Kammer und Verband schreiben Brandbrief an ABDA»

Kein Rx-Boni-Verbot

Boni-Deckel: Revival für SPD-Vorschlag»

Westfalen-Lippe

Erste Online-Kammerwahl: Attacke auf ABDA»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»

Polypharmazie

„Viele wissen nicht, wofür sie was nehmen“»

Medizinalhanf

Drogenbeauftragte: Lobbyisten reden Patienten Cannabis ein»
Panorama

Dumm gelaufen

Einbrecher vergisst Einkaufstüten – und kommt zurück»

Parasiten

Erste Borreliose-Fälle in Thüringen»

Digitalisierung

Marketing in sozialen Medien: Ballett tanzen im Minenfeld»
Apothekenpraxis

Frühjahrsbevorratung verspätet sich

Cetirizin Hexal kommt später»

Zusatzempfehlungen

Apotheker coacht Kollegen: „Irgendwann platzt der Knoten“»

LABOR-Debatte

„Haben Sie noch eine Probe für mich?“»
PTA Live

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»

Schweinfurt

PTA-Schule: „Wir haben uns hoffentlich endgültig erholt“»

Neues auf YouTube

Alchemilla und die Lifehacks»
Erkältungs-Tipps

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»

Hausmittel

Fünf Tipps zum richtigen Gurgeln»