Das nächste im Bunde

CalmNight: Hevert bringt Melatonin Spray

, Uhr
Berlin -

Der Hype um Melatonin reißt nicht ab. In den vergangenen Monaten haben bereits zahlreiche Hersteller entsprechende Produkte auf den Markt gebracht. Nun zieht auch Hevert nach und launcht das CalmNight Melatonin Spray.

Das Neurohormon Melatonin spielt in der Selbstmedikation von Schlafstörungen eine immer wichtigere Rolle. Es wird im Körper aus Serotonin produziert – vorwiegend in der Nacht in der Zirbeldrüse im Epithalamus. Da es für die Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus zuständig ist, kann es dazu beitragen, die Einschlafzeit zu verkürzen und das typische „Jetlag-Gefühl“ zu verringern. Zu Müdigkeits- oder Hangover-Effekten soll es nicht kommen, da es innerhalb von sieben Stunden vollständig abgebaut wird.

Als Spray wird Melatonin direkt über die Mundschleimhaut resorbiert und wirkt somit schnell. So soll CalmNight von Hevert dabei helfen, schneller einzuschlafen. „Das Spray eignet sich nicht nur für Vielreisende, sondern vor allem für Schichtarbeiter:innen“, so der Hersteller. Auch Menschen mit Schluckbeschwerden oder Aufnahmestörungen im Magen-Darm-Trakt soll die Darreichungsform entgegenkommen.

Kurz vor dem Schlafengehen soll ein Sprühstoß mit 1 mg Melatonin in den Mund gegeben werden. Minzöl, Orangenöl und Zitronensaftkonzentrat sorgen für einen fruchtig-frischen Geschmack. Nicht empfohlen wird die Anwendung für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit. Das Spray kommt in einer Packungsgröße mit 30 ml daher und hat einen AVK von knapp 20 Euro.

In den vergangenen Monaten ist Melatonin von verschiedenen Herstellern bereits als Spray auf den Markt gekommen: Den Anfang machte im Oktober Dr. Theiss mit dem Melatonin-Einschlafspray mit Passionsblumen-Extrakt, danach folgte mit Orthomol nemuri night ein weiteres Melatonin-Spray. Im April brachte auch Hennig mit Melanight ein ähnliches Produkt auf den Markt. Im Mai launchte Procter & Gamble (P&G) unter der Dachmarke Wick das Schlafhormon in Form von Weichgummis unter dem Namen ZzzQuil Gute Nacht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte