Köln

Der Botendienst-Apotheker Torsten Bless, 10.09.2017 08:52 Uhr

Berlin - In ganz Köln bewirbt die Apotheke am Neumarkt ihren neuen Lieferservice. So will Inhaber Dr. Axel Vogelreuter der Konkurrenz aus dem Internet Paroli bieten. Dabei nimmt er in Kauf, womöglich seine Mitbewerber vor Ort zu verärgern.

Vogelreuter erhielt im Dezember 1994 seine Approbation. Seit elf Jahren ist er in der Apotheke am Neumarkt tätig, die zum Linda-Verbund gehört. Zum 1. Oktober 2016 übernahm er sie vom Vorgänger Rainer Kassubek. „Wir sind in den 19 Jahren seit der Eröffnung zu einer bekannten Größe in Köln geworden“, sagt der Inhaber. Der Fokus liege auf einer hochwertigen Beratung, man strebe die Qualitätsführerschaft an. „Deswegen haben wir uns bewusst für einen anderen Personalschlüssel entschieden, als er in anderen Apotheken üblich ist“, erläutert Vogelreuter. „Bei uns arbeiten derzeit 13 Apotheker und sieben PTA. Approbierte haben noch ganz andere Beratungsoptionen als PTA.“

Das Grundkonzept spiegele sich in der reduziert und nüchtern gehaltenen Einrichtung wider. „Hier machen sie keinen Slalom um Freiwahlschippen. Wir haben im Schaufenster auch keine Vividrin-Pappen mit toten Fliegen daneben.“ Doch die Welt drehe sich weiter, und auch die Apothekenwelt sei sehr im Wandel begriffen, sagt Vogelreuter. „Man muss sich überlegen, wie man mit der Situation umgehen will. Ich kann sagen, ‚Politiker, tut etwas!‘ Oder ich überlege mir, wie ich mich positioniere, um meine Apotheke zukunftsfähig aufzustellen.“

Seit ihrer Eröffnung verfüge die Apotheke am Neumarkt über eine Versandhandelserlaubnis. Die wollte Vogelreuter nun zum Aufbau eines Lieferservice aktivieren. „Wir müssen den Kunden da abholen, wo sein Bedürfnis liegt“, sagt der Kölner Apotheker. „Zum einen haben wir zunehmend ältere, kranke oder in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkte Kunden, deren Medikamentenversorgung wir sicher stellen werden. Zum anderen ist mit dem Internet der Convenience-Gedanke stärker geworden. Da können wir flexibler reagieren als der Versandhandel. Wenn ein Kunde sagt, er sei jetzt an seinem Arbeitsplatz und wolle sein Medikament um 20 Uhr nach Hause geliefert bekommen, dann können wir das einrichten.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Weniger Infizierte unter Androgenentzug

Corona: Schutz durch Prostatakrebs-Therapie?»

Virusverbreitung

Nachverfolgung der Infektionen aktuell zuverlässig»

Vorbild Japan

Drosten: Gute Chance, zweite Welle zu verhindern»
Markt

Telematikinfrastruktur

Fehler in der TI: Konnektoren können eGK nicht auslesen»

Apothekenplattform

Pro AvO: Vitaplus geht zu Apora»

Pharmakonzerne

OTC und Impfstoffe: Wechsel bei Sanofi»
Politik

Reaktion auf Berichte über Drosten

AOK streicht Werbung bei Bild»

Anhörung im Gesundheitsausschuss

eRezept: Abda setzt auf technische Makelbremse»

Heilmittelwerberecht

Du sollst Apotheken nicht mit Haribo ködern»
Internationales

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»

Studien gestoppt

WHO: Aus für Hydroxychloroquin und Chloroquin»

Schweiz

Brandstifter zerstört Apotheke»
Pharmazie

Bacillus Calmette-Guérin

Covid-19: PEI warnt vor Off-Label-Use»

Rückruf

Glasscherben in Natrovit»

AstraZeneca erhält weitere US-Zulassung

Lynparza gegen Prostatakrebs»
Panorama

Geschwindigkeitsbegrenzung

Fingerwunde rettet Führerschein nicht»

Frauenmagazin von Phoenix

„deine Apotheke“ im Schnellcheck»

Mehrere Kollegen vergiftet

Zolpidem-Kekse: Haftstrafe für Krankenschwester»
Apothekenpraxis

Verjährungfrist

Hunderte Apotheker verklagt: AOK scheitert krachend»

Razzien in Apotheke und Arztpraxis

Tilidin: Apotheke soll Drogenhändlerring beliefert haben»

Corona-Nachweis

Weko: Antigen-Schnelltest für Apotheken»
PTA Live

Corona-Ausnahmen

PTA-Ausbildung: Abda fordert mehr Freiheiten»

Mecklenburg-Vorpommern

Deutlich weniger PTA-Schüler»

Bedenkliche Ausgangsstoffe Teil 3

Obsolete Rezeptursubstanzen: Chloramphenicol, Steinkohlenteer und Bufexamac»
Erkältungs-Tipps

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»

Viren und Bakterien

Wann ist eine Antibiose sinnvoll?»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»