Apothekerfamilie Phan

Diese Apotheke ist ein Hoffnungsschimmer Lothar Klein, 09.08.2020 08:06 Uhr

Berlin - In Gelsenkirchen-Ückendorf, mitten im Ruhrpott, gibt es nur noch wenige Apotheken. Eine davon ist die Schwan Apotheke. Seit 1992 ist sie im Besitz der vietnamesischen Flüchtlingsfamilie Phan. Jetzt gibt Thi Tuyet Maria Phan die Schwan Apotheke an ihren Sohn weiter, der baut um und hat dabei eine Mission im Fokus: „Die Schwan Apotheke an sich ist nichts Großes, nichts Besonderes. Keine Revolution auf dem Apothekenmarkt. Vielleicht aber ein Hoffnungsschimmer, eine Orientierungsmöglichkeit für den einen oder anderen Inhaber kleinerer Apotheken, der in Zukunft für seinen Betrieb nur Düsternis sieht und nach einem positiven Ausweg sucht“, so Hung Chinh Daniel Phan.

Der Umbau hat bereits begonnen und findet im laufenden Betrieb statt. In den letzten Jahren hat die Schwan Apotheke besonders harte Zeiten hinter sich: „Die Dauerbaustelle am Ückendorfer Platz hat uns von 2015 bis Mitte 2019 immensen wirtschaftlichen Schaden zugefügt. Der Umsatz erreichte 2016 einen absoluten Tiefpunkt“, so Daniel Phan. In den Folgejahren sei jedoch nicht nur deswegen das beklemmende Gefühl gewachsen, diese Apotheke aufgeben zu müssen. Verfahrenstechnische Änderungen wie Securpharm, der wachsende Anteil bürokratischer Arbeit wie mit der Datenschutzverordnung, sowie der anhaltende Fachkräftemangel erschwerten die Arbeit. Mehr noch: „Die Revision im letzten Jahr erinnerte uns schmerzlich daran, dass die Apotheke so nicht weiterexistieren konnte. Denn der Bestandsschutz würde mit meiner Mutter ebenfalls enden. Dann kam auch noch Corona.“

Stichwort Barrierefreiheit: Die Offizin konnte nur über den Haupteingang erreicht werden. Die vier Stufen konnte man mit einer Rampe nicht ausgleichen. Hinzu kam, dass die zweite Doppeltür am oberen Ende der Treppe nicht motorisiert werden konnte. Für eine normgerechte Rampe wären bei 60 cm Höhenunterschied 10 m nötig gewesen. Dazu hätten noch die „Plateus“ für Rollstuhlfahrer oder Patienten mit Kinderwagen montiert werden müssen. Die Installation einer Hebebühne stand kostentechnisch außer Frage. Also entschloss sich Familie Phan nach langen Überlegungen für einen kompletten Neustart in Form eines Umbaus: Durch die Erweiterung der Offizin soll jetzt ein barrierefreier Zugang zur Apotheke entstehen. Nicht nur das: Installiert wird eine Klimaanlage. Daniel Phan: „Ziel des Umbaus ist es, die alte Offizin zu behalten, und diese zeitgemäß durch kleine, aber signifikante Änderungen zu ergänzen. Dabei sollte die alte Offizin weiterhin als kleiner Eyecatcher fungieren.“

Mit der Offizinerweiterung blieb aber die Frage offen, was mit dem Warenlager passieren sollte. „Bisher verwendeten wir noch Schubschränke“, so Daniel Phan: „Durch die Automatisierung des Warenlagers erhoffen wir uns mit der Zeit sowohl in der Offizin als auch im Back Office vor allem eine Minimierung der Arbeitswege, da das neue Warenlager mitsamt dem Backoffice für konventionelle Methoden wie Schubschränke alles andere als optimal platziert worden wäre.“ Probleme gab es in der Schwan Apotheke auch immer wieder mit der Belieferung durch den Großhandel. „Vor allem die erste Anlieferung am Morgen war wegen der häufigen Staus auf der A 40 unzuverlässig“, so der Apothekersohn. Durch die Verlegung des Backoffice wurde jetzt eine Lieferung über Nacht möglich.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Studie bestätigt

Anhaltende Erschöpfung als Corona-Folge»

Corona-Maßnahme

Schlappe für Spahn: Ethikrat lehnt Immunitätsausweis vorerst ab»

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»
Markt

Trockene Augen

Vita-POS wird Hylo Night»

ZNS-Spezialist

Permira übernimmt Neuraxpharm»

Unternehmen können Liefertermin nicht halten

BfArM-Cannabis: Dieses Jahr keine Ernte»
Politik

Wegen Corona

München will wieder Kontaktbeschränkungen einführen»

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Erweiterung der Äquivalenzdosen

Umrechnung von Antihistaminika und Antipsychotika»

Risikofaktoren meiden

Demenz gezielt verhindern»

Potenziellen Behandlungsansatz entdeckt

Methylmalonsäure macht Krebs im Alter aggressiver»
Panorama
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»
Apothekenpraxis

Netzwerk für junge Inhaber

AVWL-Starters: Mit Teamgeist gegen Corona»

AvP beendet Rezeptabrechnung

Insolvenzverwalter friert Apotheken-Gelder ein»

aposcope-Umfrage

Apotheker fordern AvP-Rettungsschirm»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»