Schaden bei der Renovierung

Das traurige Schicksal der Po-theke APOTHEKE ADHOC, 05.01.2019 09:16 Uhr

Berlin - Bei der Namensfindung sind Apotheker mindestens so kreativ wie Frisöre. Vor allem Heilige und Tiere haben es den Pharmazeuten als Maskottchen und Marketingvehikel angetan. Unfreiwillig einmalig dürfte die Potheke im Berliner Prenzlauer Berg sein. Der aktuelle Name ist Folge eines ungeregelten Renovierungsschadens.

Denn eigentlich firmiert sie unter dem Namen Panda-Apotheke, was glücklicherweise durch die Abbildung des Tieres im Logo auch von außen noch erkennbar ist. Aber dahinter fehlt im Leuchtschriftzug ein ganzer Teil, so dass hinter der Lücke eben nur noch potheke zu lesen ist – und das schon seit mehreren Monaten.

Der Ausgangspunkt des Übels liegt schon rund zwei Jahre zurück. Die Hausverwaltung hatte seinerzeit eine Firma für die Sanierung der Fassade des mehrstöckigen Hauses beauftragt, die Panda-Apotheke mietet im Erdgeschoss. Seitdem ist die Wand der Apotheke nass. Offenbar wurde ein Rohr nicht richtig verlegt.

Da es sich mutmaßlich um einen Folgeschaden handelt, wäre die Firma von damals regresspflichtig. Aus diesem Grund kann Inhaberin Silke Bär auch nicht selbst aktiv werden, um den Schaden zu beheben. Aktuell kann sie nicht mehr machen, als den Schaden immer wieder beim Vermieter zu melden. Der ist angeblich mit einem Experten im Gespräch, hieß es im November. Aber seitdem hat Bär auch nichts mehr gehört. Nachdem die eher stressige Weihnachtszeit jetzt vorbei ist, will sie sich wieder um ihren Panda kümmern.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Ende des Patentstreits

Exforge-Generika: Stada feiert Comeback»

Herstellbetriebe

Wegen Behörde: Medios sagt Neubau ab»

Verwaltungsgericht Karlsruhe

Hüffenhardt: Gericht inspiziert DocMorris-Automat»
Politik

Kleine Anfrage

FDP fragt nach Missbrauch von Arzneimitteln»

SPD zur Apothekenreform

Lauterbach: Nicht mit Zitronen handeln»

Neuer Plan B

Spahn: Mehr Botendienst und 150 Millionen Euro»
Internationales

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»

Galenica

Schweiz: Apotheken verdrängen Drogerien»
Pharmazie

AMK-Meldung

Fenistil: Beipackzettel schlecht lesbar»

Medizinalhanf

Aurora liefert Cannabisblüten-Vollextrakt»

Ezetimib/Simvastatin

Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada»
Panorama

In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei»

Schock in Braunschweig

Vermummter Täter überfällt Apotheke mit Pistole»

Tarifeinigung für Helios-Ärzte

Zweimal 2,5 Prozent mehr Geld»
Apothekenpraxis

Ausländische Apotheker

„Die haben ihre Approbation doch nicht im Lotto gewonnen“»

Fachkräftemangel

Arbeitsamt: Auf Apothekersuche im Ausland»

Ersatzkassen

DAK und KKH: Ausschreibung für 123 Lose»
PTA Live

Ausbildung in Tschechien und Bosnien

Hürden bei der PTA-Anerkennung: Bayerisch und Galenik»

PTA-Schule München

Premiere: Klassenraum wird Sterillabor»

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»
Erkältungs-Tipps

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»