ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apotheker freut sich über Hamsterkäufe Alexander Müller, 29.02.2020 07:58 Uhr

Berlin - Bei Ebay und Amazon werden in der Corona-Krise Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken zu Wucherpreisen angeboten. Da wollte Apotheker Mark-Michael Flitzer nicht mitmachen: Die Kunden in der Not auspressen, das ist nicht sein Ding. Trotzdem nutzt er die Situation für sein Marketing: Weil die Leute jetzt verstärkt zu Hamsterkäufen neigen, verkauft er in seiner Apotheke: Hamster.

In Flitzers Elefanten-Apotheke steht auf dem HV-Tisch neuerdings ein kleiner Pappkarton, in dem eine wechselnde Zahl Goldhamster emsig umherwuselt. „Hamster zum Knuddeln und Liebhaben: 5€.“ Und die Kunden tätigen Hamsterkäufe. „Am ersten Tag habe ich drei verkauft, am zweiten ein Dutzend“, berichtet Flitzer. Gerade bei den Kunden mit Kindern hat sich schnell herumgesprochen, dass es in der Apotheke noch Hamster zu kaufen gibt.

Fast immer: Die traurigen Augen der kleinen Amelie musste Fitzer ertragen, als ihm die Hamster kurzfristig ausgegangen waren. Aber einen echten Lieferengpass hat der Apotheker nicht. Schon am Nachmittag konnte der vorübergehend defekte Hamster vom Botendienst vorsichtig ausgefahren werden. Amelie happy, Flitzer auch.

Seine Bezugsquelle verrät der Apotheker nicht, versichert aber, dass er den Bedarf decken kann. „Und notfalls könnten wir auch mit Zwergkaninchen oder Meerschweinchen substituieren, nach Rücksprache mit einem befreundeten Arzt auch mit Chinchillas oder Degus“, so der Apotheker. Etwas ärgerlich sei es aus Marketing-Sicht nur, dass er keine Elefanten anbieten könne.

Flitzer hatte erst Bedenken, ob es berufsrechtlich zulässig ist, selbst kleine Hamster zu verkaufen. Aber Cricetinae und andere Kleintiere können mit etwas Weitblick zu den apothekenüblichen Produktgruppen gezählt werden. „Diese süßen Knopfaugen erfüllen bei Menschen, die sich einsam fühlen, einen therapeutischen Zweck“, ist Flitzer überzeugt. Sollte die Nachfrage weiter so hoch bleiben, könnte der Apotheker auch in die Eigenproduktion gehen. „Hamster vermehren sich ziemlich rasch, ich müsste mit dem Pharmazierat nur klären, wo ich das machen darf“, sagt Flitzer. Aber vielleicht sind die Hamsterkäufe demnächst auch wieder vorbei…

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Covid-Prävention

Corona-Impfstoff: Deutschland bislang ohne Kontingente»

Virusverbreitung

Nachverfolgung der Infektionen aktuell zuverlässig»

Hepatitis C-Wirkstoffe & Natursubstanzen

Supercomputer sucht Coronamittel»
Markt

Massive Lieferengpässe

Wo bleibt Nebivolol?»

Telematikinfrastruktur

Fehler in der TI: Konnektoren können eGK nicht auslesen»

Apothekenplattform

Pro AvO: Vitaplus geht zu Apora»
Politik

Statistisches Bundesamt

Sterblichkeit im April über Durchschnitt der Vorjahre»

Vorbild Japan

Drosten: Gute Chance, zweite Welle zu verhindern»

Reaktion auf Berichte über Drosten

AOK streicht Werbung bei Bild»
Internationales

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»

Studien gestoppt

WHO: Aus für Hydroxychloroquin und Chloroquin»

Schweiz

Brandstifter zerstört Apotheke»
Pharmazie

Weniger Infizierte unter Androgenentzug

Corona: Schutz durch Prostatakrebs-Therapie?»

Bacillus Calmette-Guérin

Covid-19: PEI warnt vor Off-Label-Use»

Rückruf

Glasscherben in Natrovit»
Panorama

Stiftung Warentest

Fischölkapseln & Co: „Einen Grund, solche Mittel zu nehmen, gibt es nicht”»

Geschwindigkeitsbegrenzung

Fingerwunde rettet Führerschein nicht»

Frauenmagazin von Phoenix

„deine Apotheke“ im Schnellcheck»
Apothekenpraxis

Kommentar

Die AOK ist eine Zumutung»

Verjährungfrist

Hunderte Apotheker verklagt: AOK scheitert krachend»

Razzien in Apotheke und Arztpraxis

Tilidin: Apotheke soll Drogenhändlerring beliefert haben»
PTA Live

Schlechte Zahngesundheit

Jedes dritte Kind hat Karies»

Corona-Ausnahmen

PTA-Ausbildung: Abda fordert mehr Freiheiten»

Mecklenburg-Vorpommern

Deutlich weniger PTA-Schüler»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»