Soziale Medien

Richtig „hamstern": Apotheker verlost Plüschtiere

, Uhr
Berlin -

Aktuell sind Hamsterkäufe im Zusammenhang mit der Verbreitung des SARS-CoV-2 in vielen Teilen Deutschlands spürbar Thema: Wo in Supermärkten und Drogerien die Nudel-, Mehl- oder Toilettenpapierregale komplett leergekauft sind, bieten die Apothekerbrüder Wiegert aus der Charly-Apotheke in Gronau ihren Followern auf Facebook eine andere Art des Hamsterns an: Sie verlosen flauschige Kuscheltier-Goldhamster.

„Richtig "Hamstern" mit der Charly Apotheke!“ heißt es in dem Posting auf der Facebookseite der Apotheke. Der dazugehörige Schnappschuss zeigt die süßen Hamster umgeben von Reis und Spaghetti auf dem HV-Tisch. Natürlich handelt es sich bei dem Gewinn nicht um lebendige Tiere, sondern um eine flauschige Plüschtier-Variante der Nager.

Versehen mit einem Warnhinweis wird klar erläutert, dass das Gewinnspiel mit einem zwinkernden Auge zu betrachten ist: „Der Artikel kann Spuren von Ironie enthalten. Wer allergisch auf Ironie reagiert oder in Zeiten von Corona jeglichen Humor verloren hat, sollte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Gewinnspiel teilnehmen“, heißt es im Beitrag.

Eigentlich sollten die Hamster einen Platz im Schaufenster bekommen, doch Maximilian Wiegert hatte die Idee mit dem Posting für die Kunden und Follower der Facebookseite. Auf diese Art und Weise möchten die Brüder humorvoll Stellung zur aktuellen Lage beziehen.

Der Post wurde schin hundertfach mit „Gefällt mir“ markiert und geteilt. In den mehr als 100 Kommentaren ist das Feedback durchweg positiv: „Tolle Aktion“, ist sich die Community einig. Auch offline haben sich bereits Kunden zum Gewinnspiel gemeldet: „Das hatten wir noch nie, dass uns Kunden auf Facebook-Postings angesprochen haben“, so Felix Wiegert.

Trotz des humoristischen Gewinnspiels lässt die aktuelle Lage das Team der Charly-Apotheke nicht ganz kalt. Jeder dritte bis vierte Kunde der Apotheke macht das neuartige Virus zum Thema und wendet sich mit Fragen an das Apothekenteam. Auch wenn bislang noch kein Verdacht auf eine Infizierung mit dem neuartigen Virus SARS-CoV-2 im westfälischen Gronau besteht, hat sich das Apothekenteam vorbereitet. „Wir haben ausreichende Mengen an Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken für das Team zurückgelegt,“ so Wiegert.

Die Wiegert-Brüder sind bekannt für kreative Socialmedia-Beiträge: Er kürzlich suchten sie mit einer, vom Könighaus inspirierten Stellenanzeige, nach weiterem Personal für das Apothekenteam. Die Apotheke im westfälischen Gronau besteht erst seit knapp eineinhalb Jahren und profitiert vor allem von Empfehlungsmarketing. Mit Kompetenzschwerpunkten in den Bereichen Phyto-, Dermokosmetik- und Mutter-Kind-Beratung, welche bei Bedarf in mehr als zehn Fremdsprachen möglich ist, kann sich die Apotheke behaupten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte