Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Moderna-Impfstoff: 94,5-prozentiger Schutz

Mit dem US-Pharmakonzern Moderna hat ein weiterer für Europa relevanter Hersteller maßgebliche Daten für seinen Corona-Impfstoff vorgelegt. Der RNA-Impfstoff... Mehr»

D614G-Mutation: Infektiöser, aber nicht pathogener

Mutationen von Sars-CoV-2 sind schon häufiger in den Fokus gerückt. Eine starke Veränderung des Virus könnte Folgen auf die Schutzwirkung von Antikörpern und... Mehr»

Biontech-Chef: Rückkehr zur Normalität Ende nächsten Jahres

Biontech-Vorstandschef und Mitgründer Ugur Sahin rechnet in der Corona-Krise erst im Winter 2021 mit einer Rückkehr zum normalen Leben. „Absolut essenziell”, um... Mehr»

Das sind die aktuellen Phase-III-Impfstoffe

Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VfA) zählt mittlerweile 214 Impfstoffprojekte zu Corona quer über den Globus. Dazu kommen noch zwölf bisher... Mehr»

Bund will schärfere Kontaktbeschränkungen

Im Kampf gegen die Corona-Krise schlägt der Bund über die bestehenden Beschränkungen hinausgehende strikte Kontakt- und Quarantänebeschränkungen vor. In einem... Mehr»

Antimikrobielle Schutzausrüstung Antivirale Handschuhe als Ergänzung zur Maske

Antivirale Handschuhe als Ergänzung zur Maske

Das Angebot an antimikrobieller Schutzausrüstung erweitert sich im Moment ständig. Zahlreiche Masken mit keimabtötender Außenschicht sind bereits am Markt. Nun... Mehr»

Nachverfolgung von Einzelkontakten Lauterbach kritisiert RKI-Strategie

Lauterbach kritisiert RKI-Strategie

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat erneut die Strategie des Robert Koch-Instituts (RKI) in der Corona-Pandemie kritisiert. „Ich bin davon... Mehr»

Bayern bunkert 550.000 Impfdosen

Bayern hat noch immer mehr als eine halbe Million Grippe-Impfdosen in Reserve. Die rund 550.000 Dosen sollen in Kürze verteilt werden, unterstrich das... Mehr»

Mediathek

Keine Corona-Lockerungen in Sicht Merkel: Winter wird uns viel abverlagen

Merkel: Winter wird uns viel abverlagen

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Menschen in Deutschland vor der am Montag geplanten Zwischenbilanz des Teil-Lockdowns auf schwierige Monate wegen der... Mehr»

Apotheken bleiben geöffnet Österreich ab Dienstag im Lockdown

Österreich ab Dienstag im Lockdown

Österreich geht ab Dienstag wegen der drohenden Überlastung des Gesundheitssystems für knapp drei Wochen in einen sogenannten Lockdown. Wie zu Beginn der... Mehr»

Kostenlose Masken: Kritik von der FDP – Bürgermeister zufrieden

Begleitet von langen Schlangen hat in Bremen heute die Verteilung kostenloser FFP2-Masken an Menschen über 65 Jahre begonnen. Die Aktion sei „durchweg... Mehr»

Wird Sars-CoV-2 länger ausgeschieden als gedacht?

Berichten zufolge wurden in der Vergangenheit einige Patienten nach einer symptomfreien und nachweisfreien Phase erneut positiv auf Sars-CoV-2 getestet.... Mehr»