Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Laschet: Nur noch Treffen mit zwei weiteren aus anderem Haushalt

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will nächste Woche bei den Bund-Länder-Gesprächen zur Corona-Krise für scharfe Kontaktbeschränkungen... Mehr»

Einkauf, Preise, Durchführung Corona-Tests: Was Apotheken wichtig ist

Corona-Tests: Was Apotheken wichtig ist

Die Nachfrage nach Corona-Tests steigt – auch in den Apotheken. Die meisten Kollegen haben in den vergangenen Wochen bereits Erfahrungen gesammelt. Eine... Mehr»

Corona-Schnelltests: Apotheke setzt auf Sicherheitswerkbank

Nachdem österreichische Apotheken die Durchführung von Corona-Schnelltests vor gut vier Wochen einstellen mussten, ist das Angebot nun offiziell erlaubt. Auch... Mehr»

EU-Standards für Antigentests Merkel: Impfstoff vielleicht im Dezember

Merkel: Impfstoff vielleicht im Dezember

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen haben große Hoffnungen auf eine schnelle Zulassung eines Corona-Impfstoffes... Mehr»

Zunächst nur in zwei Staaten erhältlich USA: Corona-Test für Zuhause zugelassen

USA: Corona-Test für Zuhause zugelassen

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat erstmals einen Corona-Test für den Hausgebrauch zugelassen. Der Testkit des US-Herstellers Lucira Health habe eine... Mehr»

RKI: Fallzahlen auf hohem Niveau stabil – Trendwende noch offen

Die dritte Woche des Teil-Lockdowns in Deutschland geht dem Ende entgegen. Der rasante Anstieg der Zahl der Neuinfektionen hat gestoppt. Was heißt das für den... Mehr»

„Sars-Cov-2 viel gefährlicher als Grippe“

Neben der Impfstoffentwicklung spielt noch immer die Herdenimmunität eine wichtige Rolle zur Eindämmung der Pandemie.  Verschiedene Antikörperstudien haben... Mehr»

Personal als mögliche Ursache Tödlicher Corona-Ausbruch in Pflegeheim

Tödlicher Corona-Ausbruch in Pflegeheim

Bei einem großen Corona-Ausbruch mit mindestens 15 Toten in einem Pflegeheim im Bezirk Lichtenberg hat vermutlich das Personal die Bewohner angesteckt. Das geht... Mehr»

Mediathek

Empfehlung der Fachgesellschaften Sachgerechter Einsatz von Remdesivir

Sachgerechter Einsatz von Remdesivir

Zum sachgerechten Einsatz von Remdesivir haben mehrere medizinische Fachgesellschaften Empfehlungen veröffentlicht. Als Basis dienen die jetzt vollständig... Mehr»

Pandemie in USA außer Kontrolle Jede Woche 25 Prozent mehr Corona-Todesfälle

Jede Woche 25 Prozent mehr Corona-Todesfälle

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in den USA mehr als eine Viertelmillion Menschen nach einer Infektion mit dem Virus gestorben. Das ging am Mittwochabend... Mehr»

89 Fälle im Bundestag insgesamt 15 Abgeordnete mit Corona-Infektion

15 Abgeordnete mit Corona-Infektion

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind im Bundestag bis Mitte November insgesamt 89 Ansteckungen mit dem Virus Sars-CoV-2 gezählt worden. Darunter sind demnach 15... Mehr»

Corona-Massenimpfung: KV will Rentner und Studenten einsetzen

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) warnt vor personellen Engpässen in den geplanten Corona-Impfzentren. Um die Versorgung in den ambulanten... Mehr»