Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

FDP fordert „Modifikation der Strategie“ Lindner: Apotheken sollen bundesweit FFP2-Masken abgeben

Lindner: Apotheken sollen bundesweit FFP2-Masken abgeben

FDP-Chef Christian Lindner schlägt vor, dass Apotheken zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie kostenlos FFP2-Masken abgeben sollen. Am Freitag kritisierte er im... Mehr»

Forscher: Corona-Apps brauchen mehr Vertrauen

Die Download-Zahlen der Corona-Apps bleiben laut Forschern in vielen Staaten deutlich hinter den Erwartungen. Die Politik müsste mehr für das Vertrauen der... Mehr»

Blutspendedienst sucht nach Räumen

Die gesicherte Versorgung mit Blutprodukten gehört zu den grundlegenden medizinischen Vorsorgemaßnahmen im Gesundheitswesen. Notwendige Bluttransfusionen seien... Mehr»

Jeder Dritte Deutsche hat Angst vor Corona

Unmittelbar vor Beginn des aktuellen Teil-Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat sich mehr als jeder dritte Bundesbürger vor einer Ansteckung mit dem... Mehr»

Curevac-Impfstoff bei Kühlschranktemperatur stabil

Der in Tübingen erforschte Impfstoffkandidat der Firma Curevac gegen Corona ist auch bei einer Temperatur von plus fünf Grad mindestens drei Monate lang... Mehr»

RKI: Maßnahmen noch Monate nötig

Die Corona-Fallzahlen in Deutschland sind momentan nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) immer noch sehr hoch. Zwar habe die Geschwindigkeit des... Mehr»

Ansteckung über Nerze: Nicht das erste Mal

In der vergangenen Woche sorgte eine Meldung aus Dänemark für Aufsehen: Demnach wurden mutierte Coronaviren von Nerzen auf den Menschen übertragen. Im Sinne des... Mehr»

Kaum Risikofaktoren, trotzdem schwere Verläufe Covid-19: Schwangere besonders gefährdet?

Covid-19: Schwangere besonders gefährdet?

Schon zu Beginn der Pandemie stellten Schwangere eine besondere Patientengruppe dar. Erste Untersuchungen zeigten keine besorgniserregenden Ergebnisse, nun... Mehr»

Mediathek

Ophthalmologische Auswirkungen Bindehautentzündung durch die Maske

Bindehautentzündung durch die Maske

Gegenargumente für das Masketragen gibt es zahlreiche. Gegner der Mundschutzpflicht machen auch angebliche gesundheitliche Aspekte aus, die das Tragen zum... Mehr»

Spahn: Keine Feiern mehr in diesem Winter

Für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist es sehr wahrscheinlich, dass die aktuellen Einschränkungen über den November hinaus fortbestehen werden.... Mehr»

Wunsch nach Innovationsschub für Gesundheit

Die Pandemie hat Auswirkungen auf die Akzeptanz von künftigen technologischen Fortschritten im Gesundheitswesen. Die Bürger sind weniger skeptisch gegenüber... Mehr»

Ärzte beleidigt und beschimpft Zunehmende Aggressivität in Testzentren

Zunehmende Aggressivität in Testzentren

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Hessen beklagt eine zunehmende Aggressivität von Besuchern der Corona-Testzentren. Mehr»