Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Seit Jahrzehnten werden Antihistaminika in der Selbstmedikation als Schlafmittel eingesetzt. Doch jetzt hat sich der Sachverständigenausschuss für... Mehr»
Debatte um Rx-Switch BfArM-Analyse: Kein Risiko für Hoggar & Co.
Während die Rezeptpflicht für Patienten ab 65 Jahren bei den Triptanen wieder abgeschafft werden soll, empfiehlt der Sachverständigenausschuss für... Mehr»
Nitrosamine NDMA in Metformin: Frist verlängert
Seit Sommer 2018 beeinträchtigen Nitrosamine als Verunreinigung in verschiedenen Wirkstoffen die Arzneimittelversorgung. Auf den Zulassungsinhabern lastet ein... Mehr»
Ausfall von Wirkstoffproduzenten BfArM sieht „keinen konkreten Handlungsbedarf“
Galt Deutschland einst als Apotheke der Welt, werden heute die Wirkstoffe zum Großteil in Asien produziert. Aufgrund der SARS-CoV-2-Krise stehen in China vor... Mehr»
Produktionsprobleme BfArM erwartet keinen Engpass wegen Corona
Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus hat Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt an die Pharmabranche appelliert, Medikamente verstärkt auch in... Mehr»
Valsartan-Skandal Sartane: Diese Zulassungen ruhen
Im Januar hatte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) das Ruhen der Zulassungen Sartan-haltiger Arzneimittel angekündigt. Jetzt macht... Mehr»
Bundesverwaltungsgericht Ginkgo: Gericht soll Risiken prüfen
Der österreichische Hersteller Gall Pharma will Ginkgo als Nahrungsergänzungsmittel (NEM) vertreiben. Weil die Dosierung mit 100 mg nur knapp unter der... Mehr»
GSK will Indikation für Dreifachkombi erweitern Trelegy-Ellipta – bald auch bei Asthma?
Trelegy Ellipta ist eine Dreifachkombination mit Fluticason, Umeclidinum und Vilanterol. Bislang war das Arzneimittel für die Behandlung der moderaten bis... Mehr»
Tetravalente Vakzine FDA: Spezieller Grippeimpfstoff ab 65
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Sequirus die Zulassung für Fluad Quadrivalent erteilt: Damit könnte der Hersteller den ersten und bisher einzigen saisonalen... Mehr»
Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin
Für die Wirkstoffe Cabergolin und Lisdexamphetamin hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine Anpassung der Fach- und Gebrauchsinformationen empfohlen. Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2



















