Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

MS-Mittel: FDA stoppt Tolebrutinib-Studien

Der Pharmakonzern Sanofi muss bei einem wichtigen Medikament in der klinischen Prüfung einen Rückschlag einstecken. Auf Geheiß der US-Arzneimittelbehörde FDA... Mehr»

FDA: Hersteller sollen Corona-Impfstoffe überarbeiten

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die Hersteller von Corona-Impfstoffen darum gebeten, ihre bereits auf Omikron angepassten Vakzine auch in Hinblick auf die... Mehr»

Imvanex: EMA prüft Impfstoff gegen Affenpocken

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA prüft Daten zur Erweiterung der Zulassung eines Pockenimpfstoffes auch als Schutz gegen Affenpocken. Mehr»

Erster inaktivierter Ganzvirusimpfstoff Zulassung für Valneva-Impfstoff

Zulassung für Valneva-Impfstoff

Nun geht alles doch noch ganz schnell: Einen Tag nach der Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat die EU-Kommission die Zulassung für den... Mehr»

EMA erlaubt Novavax ab zwölf Jahren

Mit dem Corona-Impfstoff des US-Herstellers Novavax können künftig auch Menschen ab zwölf Jahren geimpft werden. Die Erweiterung der Zulassung haben die... Mehr»

Valneva-Impfstoff: EMA gibt grünes Licht

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat nach einem halben Jahr der Prüfung die Zulassung für den Corona-Impfstoff von Valneva empfohlen. Es ist nicht nur... Mehr»

Neuer Hinweis für die Produktinformationen Metamizol: DRESS-Syndrom als Nebenwirkung aufgenommen

Metamizol: DRESS-Syndrom als Nebenwirkung aufgenommen

Metamizol-Präparate gehen tagtäglich über den HV-Tisch. Künftig soll das Schmerzmittel einen neuen Hinweis in den Produktinformationen erhalten, der auf das... Mehr»

Omikron-Subtypen: Wie zuverlässig sind Schnelltests?

Die Antigenschnelltests stehen immer mal wieder in der Kritik. Untersuchungen belegten, dass die Sensitivität und Spezifität zahlreicher Testkassetten zu gering... Mehr»

Novartis: EU-Zulassung für Tabrecta

Novartis hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für seine Krebstherapie Tabrecta (Capmatinib) erhalten. Das Mittel darf künftig bei Patienten... Mehr»

Novavax: EMA will Myokarditis-Risiko abklären

Herzmuskelentzündungen als Impfkomplikation werden mittlerweile seit längerem genau beobachtet und analysiert. Nun rückt auch der proteinbasierte Impfstoff... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Rechenzentrum in Transformation
Noventi in Zahlen»
Noventi-Chef Sommer setzt auf Factoring
„Wir gucken in die Herzstücke der Apotheken“»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»