Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Eine Packung Fiasp von Novo Nordisk

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert: Fertigarzneimittel mit den Wirkstoffen Insulin human, Insulin detemir und Insulin... Mehr»

Blutstiller: EMA warnt vor tödlicher Gefahr

Ein zuverlässiger blutstillender Wirkstoff kann bei falscher Anwendung lebensgefährlich werden. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA warnt deshalb nun... Mehr»

Atomoxetin: Engpass verlängert, Rückruf bei Beta

Seit August 2024 gibt es Engpässe bei Atomoxetin-haltigen Arzneimitteln. Dass sich die Lage bald entspannt, ist jedoch nicht zu erwarten. Denn die... Mehr»

Symbolbild für Hitzewallungen während der Wechseljahre

Bayer hat in den USA die Zulassung für sein Menopause-Mittel Elinzanetant (Handelsname Lynkuet) erhalten. Die US-Gesundheitsbehörde FDA habe das Medikament zur... Mehr»

Lockerere Zulassungsvorschriften gefordert Pille für den Mann: Europaabgeordnete machen sich stark

Foto: Dr. Peter Liese, Mitglied des EU-Parlaments und des Ausschusses für öffentliche Gesundheit

Die deutschen Europaabgeordneten Peter Liese (CDU) und Katarina Barley (SPD) drängen auf lockerere Zulassungsvorschriften bei Verhütungsmitteln für Männer. Eine... Mehr»

Salbutamol: Versorgungsmangel seit knapp 2 Jahren

Für Salbutamol-haltige Dosieraerosole ist kein nahes Ende der Lieferengpässe in Sicht. Vor wenigen Tagen hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Menschen im BfArM

Ende September fand eine Sondersitzung des Beirats für Liefer- und Versorgungsengpässe statt. Thematisiert wurde die aktuelle mediale Berichterstattung zu... Mehr»

Foto eines Ausdrucks eines Rote-Hand-Briefs.

Der Arzneimittelhersteller Kyowa Kirin weist in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) auf ein Risiko... Mehr»

Kassen liefern Real-World-Daten Warken eröffnet Forschungsdatenzentrum

Han Steutel, Stefanie Stoff-Ahnis, Karl Broich, Nina Warken, Michael Hallekbei der PK zur Eröffnung des Forschungsdatenzentrums

Mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens liegen auch viel schneller Daten aus der Versorgung vor. Diese sollen künftig für die Wissenschaft genutzt werden,... Mehr»

Quetiapin: Engpässe verlängert

Retardierte Quetiapin-haltige Präparate sind seit Langem von Engpässen betroffen. Alternativen fehlen, die Umstellung auf Filmtabletten ist nicht in jedem Fall... Mehr»

Medien zum Thema