Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Flurbiprofen nicht in der Schwangerschaft

Flurbiprofen gehört zu den Mitteln der Wahl bei Rachenentzündungen, Schluckbeschwerden und Co. Da allerdings vor allem im Zusammenhang mit Infektionen Vorsicht... Mehr»

Kein Pseudoephedrin bei Bluthochdruck und Nierenerkrankung

Pseudoephedrin macht nicht nur die Nase frei, sondern kann auch schwerwiegende unerwünschte Wirkungen haben. Vor Kurzem hat die Europäische Arzneimittelagentur... Mehr»

BfArM: PrEP-Verfügbarkeit bis Ende April gesichert

Hersteller meldeten zuletzt Lieferengpässe bei einem HIV-Medikament. Die Versorgung von zehntausenden Nutzern in Deutschland war bedroht. Nun gibt das... Mehr»

Desogestrel bleibt verschreibungspflichtig

Die Entscheidung ist eindeutig. Der Sachverständigenausschuss (SAV) für Verschreibungspflicht hat sich heute gegen einen OTC-Switch von Desogestrel... Mehr»

Heute im Sachverständigenausschuss Kommt der OTC-Switch für Desogestrel?

Kommt der OTC-Switch für Desogestrel?

Heute kommt der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht zusammen. Auf der Agenda steht der OTC-Switch von Desogestrel 75µg zur oralen Anwendung. Mehr»

Haushalt 2024: BMG-Gesamtetat sinkt um ein Drittel

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) soll in diesem Jahr nur noch 16,71 Milliarden Euro ausgeben können. 2023 standen dem Gesundheitsministerium rund... Mehr»

Negative Effekte durch MK-7? Vitamin K2: Höchstmengen beachten

Vitamin K2: Höchstmengen beachten

Vitamin K ist nicht nur eine Verbindung, sondern ein Oberbegriff für verschiedene Verbindungen. Diese spielen unter anderem eine entscheidende Rolle bei der... Mehr»

Salbutamol: Versorgungsmangel und erleichterter Import

Der Lieferengpass bei Salbutamol Dosier-Aerosolen hat sich bereits im Sommer vergangenen Jahres angekündigt. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium einen... Mehr»

Silbernitrat-Nasentropfen: Im Zweifel ein Arzneimittel

Ist unklar, ob ein Präparat als als Arzneimittel oder als Medizinprodukt einzustufen ist, muss der Hersteller nachweisen, dass die niedrigeren Voraussetzungen... Mehr»

Genscheren-Therapie: Ema empfiehlt Zulassung von Casgevy

Die europäische Arzneimittelbehörde Ema empfiehlt erstmals die bedingte Zulassung einer auf der Genscheren-Technologie Crispr basierenden Therapie. Casgevy sei... Mehr»

Medien zum Thema