Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Update Arzneimittelsicherheit Bei MTX an Photosensitivität denken

Bei MTX an Photosensitivität denken

Dass Methotrexat (MTX) die Haut lichtempfindlicher machen kann, ist bekannt. Dennoch erinnert die britische Arzneimittelbehörde (MHRA) an das Risiko der... Mehr»

Mit seiner Dringlichkeitsliste stieß Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor zwei Wochen auf Kritik, Fassungslosigkeit und Spott. Für den morgigen... Mehr»

Magnesium verwechselt: Patientin musste reanimiert werden

Gefährliche Verwechslung im Krankenhaus: Weil anstelle von Magnesium Diasporal 2 mmol eine Ampulle Magnesiumsulfat 50 Prozent Inresa verabreicht wurde, musste... Mehr»

Paroxysmale nocturnale Hämoglobinurie Zulassungsanträge für Crovalimab akzeptiert

Zulassungsanträge für Crovalimab akzeptiert

Der Pharmakonzern Roche hat positive Nachrichten für sein Mittel Crovalimab erhalten. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat den Zulassungsantrag für Crovalimab... Mehr»

Ycanth: Erste Dell-Warzen-Therapie für Patienten ab 2 Jahren

Durchbruch in der Behandlung von Molluscum contagiosum: Mit der FDA-Zulassung des Wirkstoffes Cantharidin gibt es nun erstmalig eine Therapieoption für... Mehr»

Schwangerschaftsverhütungsprogramm für Topiramat

Wird Topiramat in der Schwangerschaft angewendet, ist das Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen erhöht, schwere Fehlbildungen sind möglich. Daher hat... Mehr»

Hubmann kritisiert Lauterbach-Vorschlag

Die Absage des Großhandelsverbands Phagro kam ebenso schnell wie direkt: Der von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgeschlagene Aufbau von... Mehr»

Amitriptylin Neuraxpharm: Wirkstoffgehalt als Base statt Salz

Bei Amitriptylin Neuraxpharm gibt es eine Umbenennung. Das Ziel: Die Harmonisierung der Bezeichnung Amitriptylin-haltiger Arzneimittel. Denn die... Mehr»

Angepasster Corona-Impfstoff Grünes Licht für Comirnaty XBB.1.5

Grünes Licht für Comirnaty XBB.1.5

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat grünes Licht für die Zulassung des weiterentwickelten Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer in der EU gegeben. Es... Mehr»

Sterilia: Engpässe durch neue GMP-Vorschriften?

Weil verschärfte Vorschriften für die Herstellung steriler Arzneimittel gelten, seien gravierende Lieferengpässe vorprogrammiert, befürchtet Dr. Hans-Georg... Mehr»

Medien zum Thema