Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

L-Thyroxin Aristo mit neuer Zusammensetzung

L-Thyroxin ist auf der Substitutionsausschlussliste zu finden. Diese beinhaltet unter anderem Wirkstoffe, bei denen schon eine geringfügige Änderung der Dosis... Mehr»

Ab August: Keine Vernichtung zulasten der Kasse

Müssen BfArM-Cannabisblüten vernichtet werden, ist dies noch bis zum Ende des Monats zulasten der Kasse möglich. Danach ist Schluss, denn der GKV-Spitzenverband... Mehr»

Aspartam: Krebsgefahr oder unbedenklich?

Der Süßstoff Aspartam wird in vielen Getränken und Speisen verwendet. Nun gilt er als „möglicherweise krebserregend“. Was heißt das für Leute, die auf Süßstoff... Mehr»

Urologen: Rezeptpflicht schützt Patienten

Sildenafil und Tadalafil bleiben rezeptpflichtig, zur Freude der Fachärztinnen und -ärzte: Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) und der Berufsverband... Mehr»

USA: Zulassung für rezeptfreie Antibabypille

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat erstmals eine Antibabypille ohne Rezeptpflicht zugelassen. Mehr»

Dengue-Impfstoff: Takeda zieht US-Zulassungsantrag zurück

Infektionen mit dem Dengue-Fieber befinden sich aktuell in einigen Regionen der Welt auf einem Rekordhoch. So warnte erst kürzlich das Gesundheitsministerium... Mehr»

Kein OTC-Switch für Potenzmittel Sildenafil bleibt Rx: Chance verpasst

Sildenafil bleibt Rx: Chance verpasst

Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) macht seinem Namen alle Ehre – drei von vier Anträgen wurde eine Absage erteilt. Unter anderem den... Mehr»

Semaglutid: Fördert Ozempic Suizidgedanken?

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) untersucht das Diabetes-Medikament Ozempic von Novo Nordisk, nachdem es mehrfach Berichte von Anwender:innen gab, die... Mehr»

Potenzmittel bleiben verschreibungspflichtig Kein OTC-Switch für Sildenafil und Tadalafil

Kein OTC-Switch für Sildenafil und Tadalafil

Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht beriet heute über verschiedene OTC-Switches. Mit Sildenafil und der Fixkombi... Mehr»

Cannabis: Apotheken verlieren BtM-Gebühr

Medizinalcannabis wird künftig nicht mehr als Betäubungsmittel eingestuft, so sieht es der Entwurf zum Cannabisgesetz (CanG) vor. Obwohl die Apotheken trotzdem... Mehr»

Medien zum Thema