Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Refixia auch für Kinder zugelassen

Refixia (Nonacoq beta pegol) ist ab sofort auch zur Behandlung von Kindern zugelassen. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat die Zulassung um das... Mehr»

Import aus Indien gestattet BfArM: Kinderantibiotika weiterhin knapp

BfArM: Kinderantibiotika weiterhin knapp

Die Versorgungslage bei Kinderantibiotika bleibt weiterhin kritisch. Bei einigen Wirkstoffen sei jedoch eine Verbesserung erkennbar, wie das Bundesinstitut für... Mehr»

BfArM-Liste der notwendigen Kinderarzneimittel ist da

Die Verfügbarkeit von Kinderarzneimitteln ist ein Schwerpunkt des Lieferengpassgesetzes (ALBVVG). Gestern ist das Gesetz in Kraft getreten – der Stichtag für... Mehr»

Apretude: PrEP als Depotspritze

Cabotegravir ist bereits zur Behandlung einer HIV-1-Infektion zugelassen und wird in Kombination mit Rilpivirin verabreicht. Jetzt hat sich der Ausschuss für... Mehr»

Evrysdi von EMA für Säuglinge empfohlen

Das Roche-Medikament Evrysdi soll laut dem EU-Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) auch für die Behandlung von Säuglingen unter zwei Monaten mit spinaler... Mehr»

Grünes Licht für ersten RSV-Impfstoff für Babys

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht für die Zulassung des ersten Impfstoffes gegeben, der Babys gegen das sogenannte Respiratorische Synzytial-Virus... Mehr»

L-Thyroxin Aristo mit neuer Zusammensetzung

L-Thyroxin ist auf der Substitutionsausschlussliste zu finden. Diese beinhaltet unter anderem Wirkstoffe, bei denen schon eine geringfügige Änderung der Dosis... Mehr»

Ab August: Keine Vernichtung zulasten der Kasse

Müssen BfArM-Cannabisblüten vernichtet werden, ist dies noch bis zum Ende des Monats zulasten der Kasse möglich. Danach ist Schluss, denn der GKV-Spitzenverband... Mehr»

Aspartam: Krebsgefahr oder unbedenklich?

Der Süßstoff Aspartam wird in vielen Getränken und Speisen verwendet. Nun gilt er als „möglicherweise krebserregend“. Was heißt das für Leute, die auf Süßstoff... Mehr»

Urologen: Rezeptpflicht schützt Patienten

Sildenafil und Tadalafil bleiben rezeptpflichtig, zur Freude der Fachärztinnen und -ärzte: Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) und der Berufsverband... Mehr»

Medien zum Thema