Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Ständige Impfkomission Lauterbach will Stiko reformieren

Lauterbach will Stiko reformieren

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant eine radikale Reform der Ständigen Impfkommission (Stiko). Die Amtsperioden sollen auf maximal drei pro Person... Mehr»

Dosisabhängiges Risiko: Vorhofflimmern unter Omega-3

In einem Rote-Hand-Brief wird auf das dosisabhängige erhöhte Risiko für Vorhofflimmern bei Patient:innen mit kardiovaskulären Erkrankungen oder Risikofaktoren... Mehr»

Genscheren-Technologie: Weltweit erstes Medikament zugelassen

In Großbritannien ist weltweit erstmals ein Medikament zugelassen worden, das auf der Genscheren-Technologie Crispr basiert. Das teilte die Arzneimittelbehörde... Mehr»

Kondom jetzt Verhütungsmittel Nr. 1 BZgA-Studie: Skepsis gegenüber der Pille wächst

BZgA-Studie: Skepsis gegenüber der Pille wächst

Der Trend zeichnete sich schon seit einiger Zeit ab: Immer mehr Frauen stehen der Pille skeptisch gegenüber. Nun ist erstmals ein anderes Verhütungsmittel... Mehr»

Wegen Resistenzen: EMA überprüft Azithromycin

Weil in Europa antimikrobielle Resistenzen gegen Azithromycin zunehmen, hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine Nutzen-Risiko-Neubewertung... Mehr»

Zulassungsempfehlung für Mounjaro

Mounjaro (Tirzepatid, Eli Lilly) senkt nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern kann auch die Pfunde purzeln lassen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP)... Mehr»

Austausch bei Kinderarzneimitteln Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und soll ab dem 1. Dezember gültig sein. Doch für die Apotheken hat die Liste... Mehr»

BfArM: Versorgung mit Antibiotika stabil

Die Versorgung von Kindern mit Antibiotika ist nach Einschätzung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in diesem Winter grundsätzlich... Mehr»

Antibiotika-Säfte: Ausnahmen verlängert

Die Liefersituation bei Antibiotika-Säften für Kinder hat sich nicht entspannt. Daher gelten die Ausnahmeregelungen weiter. Mehr»

Gericht prüft Abgabe von Pentobarbital

Das Bundesverwaltungsgericht hat am Donnerstag über Klagen von Sterbewilligen auf einen Zugang zu einer tödlichen Dosis Betäubungsmittel verhandelt. Eine... Mehr»

Medien zum Thema