Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Wegen Resistenzen: EMA überprüft Azithromycin

Weil in Europa antimikrobielle Resistenzen gegen Azithromycin zunehmen, hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine Nutzen-Risiko-Neubewertung... Mehr»

Zulassungsempfehlung für Mounjaro

Mounjaro (Tirzepatid, Eli Lilly) senkt nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern kann auch die Pfunde purzeln lassen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP)... Mehr»

Austausch bei Kinderarzneimitteln Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Dringlichkeitsliste: DAV verhandelt noch

Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und soll ab dem 1. Dezember gültig sein. Doch für die Apotheken hat die Liste... Mehr»

BfArM: Versorgung mit Antibiotika stabil

Die Versorgung von Kindern mit Antibiotika ist nach Einschätzung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in diesem Winter grundsätzlich... Mehr»

Antibiotika-Säfte: Ausnahmen verlängert

Die Liefersituation bei Antibiotika-Säften für Kinder hat sich nicht entspannt. Daher gelten die Ausnahmeregelungen weiter. Mehr»

Gericht prüft Abgabe von Pentobarbital

Das Bundesverwaltungsgericht hat am Donnerstag über Klagen von Sterbewilligen auf einen Zugang zu einer tödlichen Dosis Betäubungsmittel verhandelt. Eine... Mehr»

Patientin: Arzt verkaufte Ozempic-Fälschung

In Österreich ist das mutmaßlich gefälschte Ozempic offenbar in die legale Lieferkette gelangt. Einer Patientin wurde laut ihren Anwälten das Diabetesmedikament... Mehr»

EFSA: Cholin als essentieller Nährstoff anerkannt

Die Aufnahme von Cholin durch schwangere und stillende Frauen leistet einen entscheidenden Beitrag zu einer normalen Leberfunktion bei Föten und bei... Mehr»

Actilyse aus Österreich soll Versorgung sichern

Um den Bedarf an Actilyse (Alteplase, Boehringer Ingelheim) zu sichern, darf ein begrenztes Kontingent an Ware, die für den österreichischen Markt bestimmt ist,... Mehr»

Ozempic-Fälschung könnte tödlich sein – BfArM schweigt

Auch zwei Wochen nach Bekanntwerden der Ozempic-Fälschung gibt es von den deutschen Behörden keine Informationen dazu, inwiefern die gefälschten Pens in Umlauf... Mehr»

Medien zum Thema