Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Donanemab: Lilly muss auf Zulassung warten

Der US-Arzneimittelhersteller Lilly muss womöglich noch länger auf eine Zulassung seines Alzheimermittels mit dem Wirkstoff Donanemab in den USA warten. Die... Mehr»

Darum bleibt Desogestrel verschreibungspflichtig

Die Minipille bleibt verschreibungspflichtig. Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SAV) hat sich einstimmig gegen den Switch ausgesprochen... Mehr»

Kinderarzneimittel: Zweite Liste, neue Lücken

Die Kinderarzneimittelliste sorgt für Turbulenzen: Einige Hersteller wollen schnellstmöglich aufgenommen werden, damit Eltern keine Aufzahlungen leisten müssen.... Mehr»

Rabattverträge: Kinderarzneiliste sorgt für Chaos

Keine Festbeträge, keine Rabattverträge: Im Kampf gegen Lieferengpässe lockert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Daumenschrauben ein wenig –... Mehr»

„Einkaufs- und Abverkaufszahlen in den Apotheken ausbalanciert“ BMG: Versorgungslage bei Kinderarzneimitteln entspannt sich

BMG: Versorgungslage bei Kinderarzneimitteln entspannt sich

Die zuletzt teils kritische Versorgungslage bei Medikamenten für Kinder hat sich nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) wieder entspannt. „Die... Mehr»

Abrysvo: RSV-Impfung bald Kassenleistung?

Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) können vor allem bei Säuglingen, aber auch älteren Erwachsenen für schwere Atemwegserkrankungen... Mehr»

Alte Packungsbeilage: Ausnahme für Amoxi-Saft

Kinderantibiotika sind noch immer von Lieferengpässen betroffen. Um die Versorgung zu sichern, wurde für Amoxi 250 TS 1 A Pharma eine Ausnahmegenehmigung... Mehr»

Entwicklungsstörungen bei Kindern Valproat: Einschränkungen auch für Männer

Valproat: Einschränkungen auch für Männer

Dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Valproat behandelt werden, ein erhöhtes Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen haben, ist... Mehr»

Trulicity: Apothekerin ärgert sich über BfArM und DAK

Wie so viele Menschen wartet auch einer der Kunden von Apothekerin Julia Ludolf auf das Diabetesmedikament Trulicity. Aus lauter Verzweiflung fragte er beim... Mehr»

Keine weiteren Fälschungen Ozempic muss nicht mehr geöffnet werden

Ozempic muss nicht mehr geöffnet werden

Empfehlung aufgehoben: Ozempic-Packungen müssen nicht mehr geöffnet werden. In den vergangenen Monaten wurden keine weiteren Hinweise entdeckt, dass sich... Mehr»

Medien zum Thema