Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Inhaber sind unsicher Pflegehilfsmittelvertrag: „Was sollen wir den Kunden sagen?“
Die Friedenspflicht für den Pflegehilfsmittelvertrag wurde bis zum Jahresende verlängert. Ebenso heißt es, dass Apotheken Anspruchsberechtigte auch nach dem... Mehr»
Mit den Ersatzkassen konnte beim Entlassrezept eine Friedenspflicht bis Jahresende vereinbart werden – zumindest bei papiergebundenen Verordnungen. Ob diese... Mehr»
Rahmenvertrag Nachfolger: Packungsgröße beachten
Ist für ein Arzneimittel, das außer Vertrieb (AV) gemeldet ist, ein Nachfolger hinterlegt, kann nicht automatisch auf diesen ausgetauscht werden. So kann der... Mehr»
Auflösung beschlossen Rechenzentren: VDARZ wird abgewickelt
Schon im ersten Anlauf kamen genügend Stimmen zusammen: Der Verband der Apotheken-Rechenzentren (VDARZ) wird aufgelöst. Mehr»
Dapi-Auswertung Botendienst: Ü65 lässt liefern
Wird ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel im Rahmen des Botendienstes geliefert, kann die Apotheke der Kasse für den Service eine Pauschale in Rechnung... Mehr»
Eklat beim VDARZ Rechenzentren wollen eigenen Verband auflösen
Ob Corona-Masken, pDL-Pauschale oder zuletzt die Einführung des E-Rezepts: Immer wieder mussten die Softwarehäuser und Rechenzentren in den vergangenen Jahren... Mehr»
Wirkstärke und Packungsgröße Exzesse bei Rabattpartnern: „Jede Kasse macht eigene Verträge“
Apothekeninhaber Jörn Graé ärgert sich über die Rabattverträge der Krankenkassen. Um sein Warenlager in der Sixtus Apotheke in Haltern am See zu optimieren,... Mehr»
Preisänderung E-Rezept: Monatswechsel beachten
Muss ein Arzneimittel bestellt werden und wird nicht vor Ablauf des Monates abgeholt, kann dies in den Apotheken zu Problemen und mitunter Retaxationen führen –... Mehr»
Keine manuelle Kennzeichnung mehr Ersatzverordnung: DAV warnt vor Fehlanwendung
Ersatzverordnungen sollen künftig von Apotheken nicht mehr als solche gekennzeichnet werden können. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat den... Mehr»
Sonstige Produkte zur Wundbehandlung Ab Dezember: Apotheker warnt vor Versorgungschaos
Ab dem 2. Dezember dürfen Apotheken keine „sonstigen Produkte zur Wundbehandlung“ zulasten der Kasse liefern und abrechnen. Damit entsteht eine... Mehr»