Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Bis Ende April: BtM-Rezepte für Cannabis

Beim Cannabis-Gesetz (CanG) ging es am Ende schnell. Zu schnell. Das bekommen Apotheken, Praxen und Patient:innen zu spüren. Denn aufgrund der Kurzfristigkeit... Mehr»

So dreist klaute mein Filialleiter

Als im November 2022 gleich die gesamte Belegschaft seiner Filialapotheke in Pirmasens an Corona erkrankte, machte sich Apotheker Christian Engel mit etwas... Mehr»

Keine Friedenspflicht beim E-Entlassrezept

Entlassrezepte können auch elektronisch ausgestellt werden. Dabei müssen Apotheken besonders achtsam sein, denn die Friedenspflicht, die beim Papierrezept... Mehr»

Faktorfehler: „Das ist wirklich sehr zermürbend“

Apothekerin Marina Eibl im bayerischen Karlshud ärgert sich: Nach und nach treffen Retaxationen wegen eines Faktorfehlers bei ihr ein. Deshalb verbringt die... Mehr»

AOK will Defektbelege sehen

Dass sie besonderes Augenmerk auf den Nachweis der Nichtverfügbarkeit legen wird, wenn sie die Festbetragsaufzahlung übernehmen muss, hatte die AOK vor rund... Mehr»

Läusemittel: Verschreibungen nehmen zu

Die Abstandsregeln wegen der Coronapandemie hatten auch zu deutlich weniger Befall mit Kopfläusen geführt. Nach Einschätzung der AOK Nordwest können sich die... Mehr»

Abda: Beruf und Extraanschrift streichen

Die fehlende Berufsbezeichnung sorgt beim E-Rezept für Ärger und birgt ein Retax-Risiko. Geht es nach der Abda, kann auf die Berufsbezeichnung beim E-Rezept... Mehr»

„Stückpreisvereinbarung, alles andere ist Chaos “

Verordnungen über Pennadeln für Diabetiker:innen korrekt auf Rezept abzurechnen, kann für Apotheken eine Herausforderung darstellen. Vertragspreise auf... Mehr»

Müssen PTA für Retax zahlen?

Rabattvertrag nicht beachtet, fehlerhaftes Rezept beliefert: Für Retaxationen gibt es viele Gründe. Das sorgt für Ärger in der Apotheke und die Suche nach... Mehr»

Technik von Stein & Reichwald Apo.com hat eigene Rezeptabrechnung

Apo.com hat eigene Rezeptabrechnung

Im November vergangenen Jahres verlegte das Rechenzentrum für Berliner Apotheken Stein & Reichwald seinen Geschäftssitz vom brandenburgischen Neuenhagen bei... Mehr»

Medien zum Thema