Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Trinknahrung bleibt Muster-16

Bilanzierte Diäten zur enteralen Ernährung können noch nicht elektronisch verordnet werden. Dies soll erst ab Sommer 2027 so weit sein und dennoch laufen schon... Mehr»

Friedenspflicht bei E-Rezepten und Entlassmanagement

Sowohl das E-Rezept als auch die neuen Vorgaben für Entlassrezepte, die seit Jahresbeginn gelten, sorgen in den Apotheken mitunter für Ärger. Denn fehlerhaft... Mehr»

HAV will Apotheken bei Retaxationen unterstützen

Der Hessische Apothekerverband (HAV) will die Apotheken in Hessen bei möglichen Retaxationen unterstützen, die durch die Kündigung der Hilfstaxe auf... Mehr»

Rezepturen: Ansturm auf kleine Gefäße?

Weil Apotheken Rezeptursubstanzen nicht mehr anteilig abrechnen dürfen und die kleinste benötigte Packungsgröße in Rechnung stellen müssen, könnten kleine... Mehr»

„Haben das so im Team beschlossen“ Hilfstaxe: Apotheke rechnet nach altem Modell ab

Hilfstaxe: Apotheke rechnet nach altem Modell ab

Mit dem Jahreswechsel hat die Hilfstaxe – mit Ausnahme von Cannabisblüten – ihre Gültigkeit verloren. Die Abdata hat die hinterlegten Preise für Stoffe und... Mehr»

Rezepturen: Auch bei Defekturen ganze Packung abrechnen

Dass eine zeitnahe Einigung zwischen dem Deutschen Apothekerverband (DAV) und dem GKV-Spitzenverband in puncto Hilfstaxe nicht in Sicht ist, hatte der DAV vor... Mehr»

Totalausfall beim E-Rezept: „Man will uns kaputt spielen“

Seit knapp einer Woche kann Holger Motz, Inhaber der Löwen-Apotheke im sächsischen Meerane, kein einziges E-Rezept bearbeiten: „Ich habe einen Totalausfall. Das... Mehr»

AOK-Ärger: Saftige Streichung der Festbetragsdifferenz

Apotheken sind wegen der Lieferengpässe eigentlich berechtigt, die Mehrkosten für verfügbare Arzneimittel, die den Festbetrag übersteigen, den Krankenkassen in... Mehr»

Entlassrezept als Privatrezept Was bedeutet: Arzt ist nicht erreichbar

Was bedeutet: Arzt ist nicht erreichbar

Entlassrezepte bergen aufgrund von Formfehlern ein hohes wirtschaftliches Risiko und sorgen in den Apotheken immer wieder für Probleme. Zwar besteht die... Mehr»

Zulässig oder nicht? E-Rezept: BG als Kostenträger

E-Rezept: BG als Kostenträger

Nicht alle Kostenträger sind bereits auf E-Rezept zulässig. Immer wieder tauchen in den Apotheken Fragen auf, ob der digitale Weg auch bei Bundeswehr, privaten... Mehr»

Medien zum Thema