Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Änderungsvereinbarung zum Rahmenvertrag Standortkennzeichen bei Entlassrezepten Pflicht

Standortkennzeichen bei Entlassrezepten Pflicht

Als stellt das Entlassrezept Ärzt:innen nicht schon vor genug Herausforderungen, bringt das neue Jahr eine weitere Stolperfalle, die den Apotheken teuer zu... Mehr»

E-Rezept: Retax-Risiko durch Arztbezeichnung?

Auch an den Stellen, an denen das E-Rezept technisch läuft, sorgt es immer wieder für Verunsicherung. Viele Praxen und Apotheken stehen jetzt täglich vor... Mehr»

Abrechnungsvereinbarung E-Rezept und 28-Tage-Frist

E-Rezept und 28-Tage-Frist

Rezepte sind in der Regel 28 Tage gültig und können in diesem Zeitraum zulasten der Kasse abgerechnet werden. Das gilt auch beim E-Rezept. Doch was passiert... Mehr»

Kein Verstoss gegen Zuweisungsverbot Apotheker: „E-Rezept erleichtert Heimversorgung“

Apotheker: „E-Rezept erleichtert Heimversorgung“

Das E-Rezept gilt in der Heimversorgung als schwierig, denn die Einlösung mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist nicht praktikabel. Thomas Kleine,... Mehr»

Hilfstaxe gekündigt: Preise jetzt fünfmal so hoch

Weil mit dem Jahreswechsel die Hilfstaxe ihre Gültigkeit verloren hat, müssen Apotheken ihre Rezepturen nun neu kalkulieren. Denn: Ab sofort gilt für... Mehr»

Arzneimittel und Sprechstundenbedarf AOK sucht Endlager für Papierrezepte

AOK sucht Endlager für Papierrezepte

Das E-Rezept kommt, aber noch müssen die Kassen in großem Umfang Papierbelege bearbeiten und einlagern. Für die gesetzlich vorgesehene Archivierung sucht die... Mehr»

Holpriger Anlauf in den Arztpraxen E-Rezept: „Das läuft überhaupt nicht!“

E-Rezept: „Das läuft überhaupt nicht!“

Seit Jahresbeginn sollen Arztpraxen das E-Rezept flächendeckend nutzen. Während die Apotheken seit Monaten bereit für die Umstellung sind, scheitert es zum... Mehr»

Insolvenz bei Rechenzentrum AvP-Vergleich: Erste Zahlung im Januar

AvP-Vergleich: Erste Zahlung im Januar

Das neue Jahr beginnt für Apotheken, die von der Insolvenz des privaten Rechenzentrums AvP betroffen sind, mit einer guten Nachricht: Noch im Januar soll die... Mehr»

Missglückte Umstellung: Apotheker verliert Daten

Wolfram Schmidt ist verzweifelt, denn eine Umstellung der Warenwirtschaft macht seit Anfang Dezember große Probleme. „Auch nach vier Wochen haben wir falsche... Mehr»

Keine Berufsbezeichnung – E-Rezept muss retour

Kurz vor der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts tauchen immer mehr Fehler auf, die den Versorgungsalltag in Summe massiv erschweren könnten. Beispiel:... Mehr»

Medien zum Thema