Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Rezepturzuschlag: Nur einmal pro Rezept

Der Rezepturzuschlag nach Hilfstaxe kann unabhängig von der verordneten Menge nur einmal pro Verordnung abgerechnet werden – und nicht pro zubereiteter Einheit.... Mehr»

Retax: Eurim unterstützt Apotheken

Mit einem Änderungsantrag hat die Ampelkoalition die Nullretax eingeschränkt. So ganz vom Tisch ist die Vollabsetzung dennoch nicht. Außerdem kann die Apotheke... Mehr»

BSG muss über Rezeptur-Retax entscheiden

Eine unklare Rechtslage, widersprüchliche Aussagen und die Aussicht auf massenhafte Retaxationen – bei Rezepturen sind die Apotheken seit der Kündigung der... Mehr»

E-Rezept: Keine Doku im dringenden Fall

Im Notdienst/Akutversorgung bietet § 17 Rahmenvertrag einige Ausnahmen zur sonstigen Rezeptbelieferung. Dass es sich um einen dringenden Fall handelt, müssen... Mehr»

MVZ-Kette: Ärzteseminar zu Gewinnmaximierung

Die Augenarztkette Artemis hat auf Vorwürfe einer möglichen Anstiftung zum Abrechnungsbetrug im Rahmen eines ARD-Bericht reagiert. Eine Führungskraft sei mit... Mehr»

Achtung, Retax: Ausländischer Kostenträger zahlt nicht

Bei Rezepten mit dem Kostenträger „BG-Verbindungsstelle-Ausland“ ist Vorsicht geboten. Apotheken sollen die Verordnungen als Privatrezepte behandeln, denn die... Mehr»

630.000-Euro-Retax: LAV haftet nicht für Verträge

Vor dem Bundessozialgericht (BSG) wird demnächst über die vermutlich höchste jemals ausgesprochene Nullretaxation verhandelt. Nicht weniger als 630.000 Euro... Mehr»

Friedenspflicht bei Chargenübermittlung

Der DAV und der GKV-Spitzenverband haben sich auf eine Friedenspflicht bei der Chargenübermittlung geeinigt. Zeitlich befristet, verzichten die Kassen auf... Mehr»

Trinknahrung bleibt Muster-16

Bilanzierte Diäten zur enteralen Ernährung können noch nicht elektronisch verordnet werden. Dies soll erst ab Sommer 2027 so weit sein und dennoch laufen schon... Mehr»

Friedenspflicht bei E-Rezepten und Entlassmanagement

Sowohl das E-Rezept als auch die neuen Vorgaben für Entlassrezepte, die seit Jahresbeginn gelten, sorgen in den Apotheken mitunter für Ärger. Denn fehlerhaft... Mehr»

Medien zum Thema