PTA-Beruf wird 50

„Wir waren die zweite Charge“ APOTHEKE ADHOC, 16.03.2018 09:37 Uhr

Berlin - Happy Birthday PTA: Am 18. März feiert der Beruf seinen 50. Geburtstag. Karin Mikolajczak ist eine von etwa 66.000 PTA in deutschen Apotheken. Sie ist PTA der ersten Stunde und hat die zweite Klasse am Berliner Lette Verein besucht. Aufhören ist noch immer keine Option.

„Wir waren 1972 die zweite Charge am Lette Verein in Berlin und die wohl aufmüpfigste Klasse überhaupt. Die Lehrer hatten es schwer mit uns. Wir haben so manchen zur Weißglut getrieben“, erinnert sich Mikolajczak. Etwa 25 Schülerinnen und einen Schüler galt es für die Lehrer zu zähmen. Allesamt waren gestandene Persönlichkeiten mit viel Lebenserfahrung. „Wir waren fast alle Helferinnen, hatten Kinder und waren verheiratet oder schon geschieden. Nur etwa drei hatten gerade erst das Abitur gemacht.“

Die Ausbildung dauerte schon damals zwei Jahre, gefolgt von einem Praktikum. Bezahlen musste man für die Schule 1972 noch nichts, verdient wurde aber auch nichts. Bis etwa 17 Uhr wurde die Schulbank gedrückt, da war es schwer, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bringen. Mikolajczak hatte einen Mann und einen zehnjährigen Sohn zu versorgen und trug nebenher mit einer kleinen Stelle zum Lebensunterhalt der Familie bei. „Hätten wir nicht unsere Partner oder Eltern gehabt, wäre die Ausbildung nicht drin gewesen.“

Mikolajczak war auf die PTA-Ausbildung gut vorbereitet. In Essen hatte sie die Lehre zur Apothekenhelferin absolviert. Die Barbara-Apotheke war ihre Wirk- und Ausbildungsstätte. „Wir wurden wie die Vorexaminierten ausgebildet und arbeiteten in Handverkauf und Labor.“ Dennoch musste Mikolajczak sich in der PTA-Ausbildung auf den Hosenboden setzen. „Ich war lange aus der Schule raus und musste das Lernen lernen. Aber wir waren eine tolle Klasse mit viel Zusammenhalt und haben uns zusammen durchgekämpft.“ Zu den Mitschülern hat sie noch heute Kontakt. Gemeinsame Treffen finden regelmäßig statt, wobei Mikolajczak die Einzige ist, die noch aus der Praxis erzählen kann, denn noch immer mischt sie den Apothekenalltag auf.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Virus im Herzgewebe nachgewiesen

Sars-CoV-2 befällt auch das Herz»

Kaum Antikörper vorhanden

Sars-CoV-2: Wo bleibt die Herdenimmunität?»

Nächster Wirkstoff im Rennen

Fluoxetin zeigt Wirkung gegen Covid-19»
Markt

Natürlich und biologisch

Nuxe launcht Bio-Serie»

Anti-Age-Pflege

Falten ade dank 3D-Technologie»

Bundesverwaltungsgericht

Kein Rx-Bonus in deutschen Apotheken – noch nicht»
Politik

Registrierkassengesetz

TSE-Module: Länder erlassen Fristverlängerung»

500.000 Tests in einer Woche

Spahn: Ausweitung von Corona-Tests zeigt Wirkung»

Kein Modellprojekt in Thüringen

„Wir werden nicht die neuen Impfkönige von Deutschland“»
Internationales

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»

Österreich

Wirkstoffverordnung: Hersteller gegen Gesundheitsminister»

Gesundheitsausschuss stimmt für Festpreise

Schweiz: Apotheker sollen nur noch das Billigste abgeben»
Pharmazie

Rückruf

Braun: Auffälliger Geruch bei NaCl»

Therapieabbrüche

Antiepileptika: Bessere Compliance unter neuen Wirkstoffen?»

Sachverständigenausschuss

Bayer holt Eibisch zurück in die Apotheke»
Panorama

Heilmittelwerberecht

PKV darf nicht für Tele-Ärzte werben»

Timo coacht

Digitalisierung: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen»

WHO

Kampf gegen HIV und Aids in Gefahr – wegen Corona»
Apothekenpraxis

Sauerland

Nachfolgerin gesucht: Apotheke lieber verschenken als ausräumen»

Apothekenplattformen

Phoenix/Pro AvO: Noweda entspannt, Hartmann elektrisiert»

Modellprojekt in Nordrhein

12,61 Euro pro Grippeimpfung in der Apotheke»
PTA Live

Mehreinwaage nicht vergessen

Ringversuch: Hydrocortison-Kapseln»

PTA gibt QMS-Seminare

QMS soll „schaffbar“ sein»

ZL prüft Ophthalmika

Ringversuch: Hypertone Natriumchlorid-Augentropfen»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bildergalerie

Schwangerschaftsmythen: Fakt oder Falsch?»

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»