Apotheken-Nachwuchs

PTA-Schule trotz Widerstand APOTHEKE ADHOC, 07.03.2018 12:34 Uhr

Berlin - Streit in Baden-Württemberg: Die Stadt Achern bekommt trotz großen Widerstands aus Baden-Baden ein PTA-Berufskolleg. Die etwa 18 Kilometer entfernte Bernd-Blindow-Schule wehrte sich gegen die Genehmigung der Lehranstalt. Doch der Schulleiter der Beruflichen Schulen Achern, Jörg Krauß, konnte sich dank aller Bemühungen durchsetzen.

Das Regierungspräsidium Freiburg hat im Januar die Genehmigung erteilt. Zum Schuljahr 2019/20 startet in Achern die PTA-Ausbildung – Voraussetzung sind 24 gemeldete Schüler. Für den Schulleiter ist die Qualität der Ausbildung wichtiger als die Quantität. „Wir wollen lieber mit wenigen Schülern starten, aber diese dafür besser ausbilden.“ Krauß weiß, die Nachbarschaft wird die Ausbildung ganz genau beobachten.

Krauß blickt auf eine lange Vorbereitung zurück. Etwa vier Jahre musste der Schulleiter auf das Ok warten. Bis vor etwa zwei Jahren wurden in Achern noch PKA ausgebildet, doch als die Schülerzahlen sukzessive zurückgingen, war die Ausbildung an der beruflichen Schule nicht mehr haltbar und wurde in Freiburg zentralisiert.

In Achern ist man stolz, ein medizinisches Kompetenzzentrum zu sein. Außerdem ist ein Gymnasium mit dem Profil Gesundheit und Pflege Teil der beruflichen Schule. Im Ortenaukreis, dem größten Kreis in Baden-Württemberg gibt es insgesamt elf Schulen, so Krauß. Der Schulleiter hat die PTA-Ausbildung schon lange im Kopf gehabt, passe diese doch ins Konzept und in die Ausrichtung der Schule.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Diätmittelhersteller

Verfahren gegen Almased-Chef eingestellt»

Bundesverwaltungsgericht

Schwabe entsetzt über Ginkgo-Urteil»

Lieferausfall beendet

Bei Noweda rollen die Wannen wieder»
Politik

Kammerbeschluss

Hamburg: Doppelt so viele Notdienste am Stadtrand»

Westfalen-Lippe

AVWL: Zum vierten Mal Klaus Michels?»

GKV-Leistungskatalog

Zolgensma: Allianz gegen Extrem-Hochpreiser»
Internationales

Großbritannien

Ärztemangel: NHS sieht Patienten in Gefahr»

Liberales Dispensierrecht gefordert

Ärzte: „Apotheken-Krise auf dem Land“»

Augenerkrankungen

Kurzsichtigkeit: Kontaktlinse für Kinder zugelassen»
Pharmazie

Sinkende Verordnungszahlen

Antibiotikaverbrauch: Info-Kampagnen zeigen Wirkung»

Schmerztherapie

Kegelschnecken-Gift statt Morphium»

Infektionskrankheiten

Antibiotika: Weniger Neueinführungen – mehr Resistenzen»
Panorama

Prävention

Griechenland: Strikte Rauchverbote und hohe Strafen»

Bundesverfassungsgericht

BtM zur Selbsttötung: Karlsruhe muss entscheiden»

GKV-Bündnis für Gesundheit

Kassen fördern Gender-Forschung»
Apothekenpraxis

Lieferengpass

Gardasil: Außendienst empfiehlt Versandapotheken»

Amtsapothekerinnen bestätigen QMS

Kölner Apotheke darf wieder Rezepturen herstellen»

Feuerwehreinsatz in Duisburg

Inhaberin (28): Chemieunfall beim Entrümpeln»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung»

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

Bewährungsstrafe für PTA

Jahrelang aus der Kasse bedient: PTA verurteilt»
Erkältungs-Tipps

Übertragungswege

Verbreitung von Krankheitserregern»

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»