Ausbildung

Mit Tatort-Quiz auf PTA-Suche

, Uhr
Berlin -

Die Gewerbeschule in Rheinfelden will im kommenden Schuljahr erstmals einen PTA-Lehrgang anbieten. Mit einem Quiz soll das Interesse bei Schulabgängern an der kostenlosen Ausbildung gewonnen werden. Erste Anfragen gibt es bereits.

Schulleiter Jürgen Maulbetsch plant zunächst eine PTA-Klasse mit etwa 30 Schülern. „Wir haben bereits einige Anfragen bezüglich eines Schulplatzes“, sagt er. Bisher hätten sich zwölf Interessenten gemeldet. Zusagen kann ihnen der Schulleiter nicht. Die Verteilung erfolge im Februar über ein zentrales Online-Anmeldeverfahren. Die Auswahl hängt auch von den Anmeldungen in der öffentlichen PTA-Schule im benachbarten Freiburg ab. Privatschulen seien im Vorteil, da sie gleich eine Zusage geben könnten, so Maulbetsch.

Die Gewerbeschule wurde vor mehr als 100 Jahren angesichts der Ansiedlung der chemischen Industrie in der Region gegründet. Seit zehn Jahren wird die Ausbildung zum Chemisch-Technischen-Assistenten (CTA) angeboten. Vor sechs Jahren wurde beantragt, auch PTA-Anwärter unterrichten zu können. Die Ausbildung kann laut Maulbetsch ohne viel Aufwand wegen bereits vorhandener Räumlichkeiten wie den Laboren problemlos angeboten werden.

Der erste PTA-Lehrgang soll am 11. September beginnen. „Wir sehen einen großen Bedarf an einer weiteren Schule.“ Im näheren Umkreis gebe es rund 120 Apotheken. Auch die angesiedelte Pharmaindustrie benötige Fachkräfte. Der US-Konzern Thermo Fisher Scientific etwa plant in Rheinfelden einen neuen Standort für komplexe klinische Forschungsaufgaben. Zudem benötigten die Standorte von Novartis und Roche in der Schweiz Fachkräfte.

Um für ausreichend Schüler zu sorgen, lädt die Schule am Mittwoch zu einem Informationstag. Erstmals wird ein Tatort-Quizparcours angeboten, bei dem sich die PTA- und CTA-Fachbereiche das Technische Gymnasium für Umwelttechnik anhand von Fragen vorstellen. Verlost werden drei Aufladestationen für das Smartphone. Zunächst sind bis 14 Uhr Schulklassen eingeladen. Die Schüler sollen Versuche durchführen, Arzneimittel herstellen, Experimentieren und Windkraft- und Photovoltaikanlagen kennenlernen.

Von 17.30 bis 20 Uhr ist der Quizparcours für alle ohne Anmeldung offen. Lehrer und Schüler der Gewerbeschule sind ebenfalls vor Ort und beantworten Fragen. Die Besucher sollen sich ein Bild der neu eingerichteten Labore machen. Der Landkreis Lörrach modernisiert die Schule und investiert insgesamt rund 13 Millionen Euro. Bis März sollen die letzten zwei der vier Chemielabore erneuert sein. Davon profitiere auch die Berufsschule Chemie mit den Berufen der Laboranten, Chemikanten und Pharmakanten. Zudem wurden zwei Fachräume mit modernem Lehrerexperimentiertisch sowie Degustorien und ein Schülerlabor für die naturwissenschaftlichen Fächer eingerichtet.

Ebenfalls im Schuljahr 2019/2020 beginnt im rund 160 Kilometer entfernten Achern eine neue PTA-Klasse an den Beruflichen Schulen. Bis vor etwa zwei Jahren wurden dort noch PKA ausgebildet. Im näheren Umkreis wird über das Deutsche-Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) Lörrach eine PTA-Ausbildung angeboten. Schüler zahlen dort monatlich 200 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte