45 Jahre Berufserfahrung

PTA vor Rente: Abschied vom Traumjob Carolin Ciulli, 25.09.2018 13:48 Uhr

Berlin - Der Duft von Apotheke hat Christa Apfelbach vor 45 Jahren zu ihrem Traumjob geführt. Die leichte Kräuternote war schon eine ihrer ersten Kindheitserinnerungen an die Offizin. Die heute 63-jährige PTA geht Anfang Oktober in Rente. „PTA ist mein Traumberuf“, sagt sie. Die Arbeit in Rezeptur und am HV werde ihr fehlen.

Anfang der 1970er Jahre war der PTA-Beruf noch ein Novum. Das Berufsgesetz trat am 18. März 1968 in Kraft. Als Apfelbach 1973 nach der theoretischen Ausbildung an der Stuttgarter Kerschensteinerschule ihr halbjähriges Praktikum in einer Apotheke antrat, wusste der Chef nicht viel über PTA. „Er kannte den Beruf nicht“, erinnert sie sich. Von der Ausbildungsvergütung von damals 300 D-Mark konnte sie sich gerade einmal die Kosten für die Fahrkarte leisten. „Viel blieb nicht übrig.“

Doch das Gehalt war es nicht, was Apfelbach am Beruf faszinierte. Als PTA konnte sie ihr Interesse an Chemie und Physik umsetzen. Das Talent für Naturwissenschaften zahlte sich bereits bei der Bewerbung an der PTA-Schule aus. Die Baden-Württembergerin setzte sich durch: Von 250 Bewerbern wurden 50 genommen. „Ich musste in einem Test zeigen, dass ich ein Verständnis von Zahlen habe. Das ist mir leichtgefallen, da ich schon immer gerne Rätsel gemacht habe.“

Auch die Abwechslung im Arbeitsalltag gefällt Apfelbach. Anfangs habe sie vor allem Rezepturen hergestellt. „Damals haben wir komplett ohne Computer oder Maschinen gearbeitet und alles per Hand hergestellt.“ Hustensaft, Halstabletten, Kapseln oder Lebertranemulsion – die Anfangszeiten seien sehr lehrreich gewesen. „Einmal kam ein Kunde mit einem Eimer voll Weißdorn und wir haben eine homöopathische Urtinktur hergestellt“, sagt Apfelbach.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

"Vermummungsgebot"

Ärztepräsident zweifelt an Alltagsmasken – Lauterbach fordert Rücktritt»

Studie wird fortgesetzt

AstraZeneca: Toter Proband erhielt Placebo»

Corona-Pandemie

RKI: Private Treffen Hauptgrund für steigende Infektionszahlen»
Markt

Herstellbetriebe

Medios: Schneider übergibt an Gärtner»

Pharmahersteller

Dr. Falk: Wechsel in der Geschäftsführung»

Handelsmarken

ProSieben verkauft Windstar Medical»
Politik

Hohe Gesamtnachfrage

Kassenärzte: Grippeimpfung zuerst für Risikogruppen»

Datenschützer warnen vor Auswertung

eRezept ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung»

Pandemie

EU-Kommission: Noch Monate bis zur Corona-Impfung»
Internationales

Opioid-Epidemie in den USA

Oxycontin: Purdue schließt Milliarden-Vergleich»

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»
Pharmazie

Desoxycholsäure gegen Subkutanfett

Kybella: Doppelkinn einfach wegspritzen»

Auswirkungen auf die Psyche

Paracetamol: Weniger Angst, mehr Risiko?»

Chemo ja oder nein?

Brustkrebs: Weitere Biomarker-Tests als Kassenleistung»
Panorama

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Pfusch-Apotheker will Approbation zurück»

Welttag der Menopause

Wechseljahre: Offene Kommunikation hilfreich»

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»
Apothekenpraxis

Initiative Plan B

Pro AvO: Phoenix und Noventi starten alleine»

Stärkstes Wachstum seit 1994

Destatis: Apotheken dank Corona „durchaus erfolgreich“»

adhoc24

Warnung vor eRezept / Neues Digitalisierungsgesetz / Johanniskraut im Test»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»