Förderprogramm an der Völker-Schule

Neue Chance für ausländische PTA

, Uhr
Berlin -

Der Syrer Fadi Sharif ist PTA. Seit fünf Jahren lebt er in Deutschland. Er wünscht sich wie viele ausländische Apothekenmitarbeiter:innen, in seinem Beruf zu arbeiten. Mit der Teilnahme an einem Kurs der Völker-Schule in Osnabrück ist er auf dem Weg, sich seinen Wunsch zu erfüllen.

Seit drei Monaten nimmt der 29-jährige Sharif an dem Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ) teil. Das Programm ermöglicht Fachkräften, die im Ausland einen Abschluss im Bereich Pharmazie gemacht haben, ihre Kenntnisse an die in Deutschland geltenden Vorgaben anzupassen. Der Kurs schließt mit einer Prüfung und der Qualifikation, in Deutschland als PTA arbeiten zu dürfen.

Sharif ist über die Beratungsstelle des IQ-Netzwerks auf den Kurs aufmerksam geworden. Die Schulung findet online und vor Ort in Osnabrück statt. Anfangs gab es sprachliche Schwierigkeiten mit den Fachbegriffen und einige Heilpflanzen kannte er nicht. Aber Sharif lerne schnell, lobte ihn eine Schulsprecherin. Im Notfall frage er bei Mitschüler:innen und Lehrer:innen nach. „Durch die Völker-Schule erhielt ich viel Unterstützung“, sagte er. Mittlerweile ist er so sicher, dass er neben der Schule stundenweise in einer Apotheke aushilft.

Wie Sharif warten viele gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland auf ihren beruflichen Einsatz. „Seit jeher ist die Apotheke eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um kleine wie große gesundheitliche Probleme geht“, sagte Schulleiter Burkhard Pölzing. Kunden erwarteten in einer Apotheke eine fachgerechte Beratung. In vielen Apotheken, gerade im ländlichen Raum, sei das aufgrund des Personalmangels oft schwer in vollem Umfang zu leisten.

Der Kurs wird unter anderem durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Europäischen Sozialfond (ESF) sowie das Land Niedersachsen gefördert und ist für Teilnehmer kostenfrei. Im Bereich der PTA-Qualifizierung ist die Osnabrücker Völker-Schule laut eigenen Angaben die einzige deutschlandweit, die geförderte Kurse dieser Art anbietet. Durch die Lernform „Blended Learning“ können Schüler aus ganz Deutschland, online unabhängig vom Wohnort teilnehmen.

Die Völker-Schule bildet seit 1977 PTA aus. Seitdem haben knapp 3700 Schüler:innen die Einrichtung besucht. Das Schulgeld beträgt 149 Euro pro Monat, dazu kommt eine einmalige Gebühr in Höhe von 70 Euro. Die Schule kooperiert unter anderem mit Apotheken in Niedersachsen. Auch für das Apothekenpersonal werden unter anderem in Zusammenarbeit mit der Apothekerkammer Fortbildungen angeboten.

Auch an der Bernd Blindow-Schule in Mannheim werden ausländische PTA ausgebildet. Dort hat man gute Erfahrungen mit dem Anpassungslehrgang gemacht. PTA-Schulen müssen ausländische PTA bei der Anerkennungsprüfung aber nicht unterstützen. Bewerber aus dem Ausland haben es nicht leicht und werden von manchen Lehranstalten abgelehnt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte