PTA-Schule verschickt Selbsttests an Schüler

, Uhr

Berlin - Die Völker-Schule in Osnabrück bietet für alle Schüler:innen, die aufgrund von Praktika oder Abschlussprüfungen in die Schule kommen müssen, Schnelltests an. Passend zum Schulstart nach den Ferien wurde zahlreiche Tests per Post verschickt. So können sich die angehenden PTA bereits zu Hause testen.

In Niedersachsen gilt für Schüler:innen und Lehrer:innen, die in den Einrichtungen vor Ort sein müssen eine Testpflicht. Um es den angehenden PTA so leicht wie möglich zu machen, hat sich die Völker-Schule dazu entschieden allen Auszubildenden einige Schnelltests zum direkten Erregernachweis von Sars-CoV-2 nach Hause zu schicken. „Dazu haben wir seit letzter Woche 240 Briefe mit Material zur Sars-CoV-2 Selbsttestung versendet“, informiert die Schule.

„Die Schüler sollen sich vorrangig zu Hause testen“, erklärt eine Sprecherin der Schule. So sollen Infektionsketten frühzeitig aufgedeckt werden und der eingeschränkte Präsenzunterricht aufrechterhalten werden. „Falls kein Testmaterial mehr zur Verfügung steht oder Besucher:innen die Schule betreten möchten, werden die Selbsttests in der schulinternen Station vorgenommen.“

Hierfür hat die Völker-Schule bereits seit längerem einen eigenen Raum eingerichtet. Die Antigen-Schnelltests können hier abseits vom sonstigen Geschehen in der Schule durchgeführt werden. Nach einer Viertelstunde liegt das Ergebnis vor, sollte es positiv sein, kann die Person direkt zum Arzt oder nach Hause geschickt werden. Die Schnelltests vor Ort waren bereits möglich, als es noch keine ausreichenden Mengen der Laientests gab.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Venlo liegt in der „Fokusregion Berlin-Brandenburg“
E-Rezept-Einführung: Shop-Apotheke ist dabei»
Erst verkündet, dann entschieden
E-Rezept: Die Abda hat nichts zu sagen»
Atopische Dermatitis, Nasenpolypose & Co.
Biologika & Covid-Impfung – geht das?»
Hypertensive Krise
Bye, bye Bayotensin»
Akne, Neurodermitis & Co.
Welchen Einfluss hat der pH-Wert?»
Hormone, Schwangerschaft & Co.
Dehnungsstreifen: Irreparable Hautschäden»
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B