Ärger mit Kommissionierer

Retter in der Rowa-Not APOTHEKE ADHOC, 15.09.2018 09:11 Uhr

Berlin - Oft liegen Ärger und Erlösung nahe beieinander. Robert Witzke aus der Alten Apotheke in Bad Freienwalde baute um und wollte seinen Zeitplan einhalten. Als ihn ein Rowa-Techniker im Stich ließ, war die Neueröffnung in Gefahr und der Pharmazeut verärgert. Dann tauchte ein Retter in der Not auf.

Der Apotheker erzählt: „Wir wollten schon im Juli umbauen, aber bei Rowa gab es den frühesten Termin erst im August, also haben wir unsere Pläne geändert. Am 6. August sollten die Arbeiten beginnen.“ Sein Team und er hatten die Offizin ausgeräumt und die Kunden in der Toreinfahrt neben der Apotheke bedient. „Laut Planung sollten die Teile für die Vergrößerung unseres Kommissionierers am Mittwoch darauf kommen, doch plötzlich standen die Mitarbeiter schon am Montag da“, sagt Witzke. „Weil sie die falschen Teile dabei hatten, mussten sie erneut losfahren.“

Am Montag, den 13. August, sollte die Apotheke in neuem Glanz eröffnen. Leider lief die Kommunikation mit Rowa dann schief. „Wir haben am Freitag vor der Eröffnung auf Rowa gewartet, niemand kam. Meine Mail wurde nicht beantwortet.“ Eine unangenehme Situation für den Apotheker. Unerwartet nahte an jenem unglückseligen Tag Hilfe: „Die letzten Enden der Ausgabe mussten noch eingebaut werden. Die Verbindungsstücke zwischen Wendelrutsche und Wanne waren noch nicht da.“

Apotheker Witzke hatte Glück im Unglück. „Plötzlich stand der Rowa-Mitarbeiter vor der Tür, der normalerweise die Wartung unseres Kommissionierers macht.“ Er erkannte den Ernst der Lage, warf seine privaten Abendpläne um und blieb bis 23 Uhr, um dem Apotheker zu helfen. Gemeinsam mit dem Rowa-Mitarbeiter verbrachte Witzke den Abend ungeplant in der Offizin. „Jetzt kenne ich mich mit Kommissionierern aus. Ich habe zwei Jahre Informatik studiert, deshalb habe ich ein Grundverständnis.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Erkrankungszahlen ernstnehmen

Drosten: Corona-Lage könnte sich auch hierzulande zuspitzen»

Zusatzbeitrag

Corona-Kosten: Spahn bittet Beitragszahler zur Kasse»

Nur geringfügige Unterschiede

Belastung mit Maske: Einfluss auf die Blutgaswerte»
Markt

Generikakonzerne

Wechsel bei Hexal und Ratiopharm»

Neues Forum für besseren Austausch

Gründung: Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen»

Nebenwirkungen unter Iberogast

Staatsanwalt ermittelt gegen Ex-Bayer-Mitarbeiter»
Politik

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»

Ausbildung

PTA-Schule in Münster: AVWL gibt grünes Licht»

Stärkere Zusammenarbeit

SPD fordert europäische Gesundheitsstrategie»
Internationales

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»

Europol warnt

Kokain-Boom im Corona-Jahr»
Pharmazie

Neuzugang bei Epilepsie

Neuraxpharm holt Buccolam»

Falsche Verfalldaten

Beloc-Zok geht retour»

Chargenrückruf bei Recordati

Falsches Verfalldatum bei Mobloc»
Panorama

Früherkennung und Behandlung

Krebsvorsorge: Jeder Zweite ohne Prävention»

IT-Ausfall

Hacker-Angriff auf Uni-Klinik: Patientin stirbt»

Biozidverordnung beachten

Wettbewerbszentrale gegen falsche Werbung für Desinfektionsmittel»
Apothekenpraxis

Soforthilfe für Apotheken

Apobank schaltet AvP-Hotline»

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

AvP-Pleite

Rezeptabrechnung: Insolvenzmasse oder Sondervermögen?»
PTA Live

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»

Nordrhein-Westfalen

Kommunalwahl: PKA tritt als Apothekenleitung an»
Erkältungs-Tipps

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»

Unterschiedliche Wirkspektren

Desinfektion: Bakterizid, viruzid & Co. »
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»