Kommissionierautomaten

Rowa-Geschäftsführer Wingenter geht Alexander Müller, 06.07.2018 15:25 Uhr

Berlin - Wechsel an der Spitze von BD Rowa: Dirk Wingenter wird den Kommissionierautomatenhersteller zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Neuer Geschäftsführer wird der bisherige Marketingchef Antonios Vonofakos. Der Wechsel in der Führungsspitze wird im Oktober zum neuen Geschäftsjahr vorgenommen.

Wingenter ist seit 2006 in Kelberg tätig. Damals war Rowa zehn Jahre alt und hatte ungefähr 1000 Automaten in Apotheken installiert. Als Rowa 2011 verkauft wurden, blieb Wingenter, anders als die Firmengründer Rolf Wagner und Markus Willems, an Bord. Ihm gehörten damals rund 5 Prozent der Anteile.

Wingenter war bei Rowa zuletzt für das Apothekengeschäft zuständig, während Dr. Christian Klas als zweiter Geschäftsführer seit Jahren das Klinikgeschäft betreut. Gemeinsam mit seinem Nachfolger Vonofakos sowie Sales Director Dirk Bockelmann expandierte Wingenter in verschiedene internationale Märkte, zuletzt Australien.

„Die Zeit bei BD Rowa war spannend und intensiv“, so Wingenter. „Wir sind in den letzten Jahren enorm gewachsen und haben neue Geschäftsfelder erschlossen, ohne unseren Fokus und unsere Herkunft aus den Augen zu verlieren.“ Doch gerade wegen der Integration in die Konzernwelt sei er seit Jahren sehr eingespannt gewesen. Nach seinem Ausscheiden im Herbst will er sich daher zunächst eine Auszeit nehmen und Zeit mit seiner Familie verbringen. Der Zeitpunkt für den Wechsel sei günstig: Alle wichtigen Stellen bei Rowa seien besetzt, generell gebe es in den Märkten derzeit keine großen Baustellen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Sanofi: Milliarden für Gentherapie»

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»
Politik

Reha-Klinikkette warnt vor Plänen

Kritik an Spahn: „Es wird zu Todesfällen kommen“»

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

Ayurvedische Hautpflege

Sorion: Mit Niem und Kurkuma gegen Hauterkrankungen»

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»
Panorama

Kopf- und Gelenkschmerzen

Smartphone-App belegt Wetterfühligkeit»

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»

Infektionskrankheiten

Zahl der Todesopfer durch Masern deutlich gestiegen»
Apothekenpraxis

Praxistipps vom Steuerfachmann

Bonpflicht ab Januar: Das müssen Sie wissen»

Modellprojekt in Halle

Spahn testet vor Ort: Lebenszyklus eines ungültigen eRezepts»

Podcast WIRKSTOFF.A

Der Apotheker mit der Spritze»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»