Kommissionierer

Rowa wird verkauft

, Uhr

Paukenschlag im Markt der Kommissionierautomaten. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC wird der Marktführer Rowa verkauft. Demnach haben die drei Eigentümer ihre Anteile komplett an eine amerikanische Firma verkauft, Einzelheiten über den Deal sind noch nicht bekannt.

Mitte April hatte sich Firmengründer Rudolf Wagner aus der Geschäftsführung zurückgezogen. Mit 70 Prozent der Anteile war Wagner bislang Mehrheitseigner bei Rowa. Mit Markus Willems, Dirk Wingenter und Dr. Christian Klas gibt es seitdem eine Dreierspitze bei Rowa. Willems ist Mitbegründer und hält bislang 25 Prozent der Anteile. Wingenter ist seit 2006 in der Geschäftsführung und mit 4 Prozent beteiligt. Klas ist seit 2009 Mitglied der Geschäftsführung.

Rowa ist in Deutschland mit großem Abstand Marktführer. Der Hersteller aus Kelberg ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit 314 Mitarbeiter. Das Unternehmen setzte zuletzt rund 50 Millionen Euro um, die Hälfte davon in Deutschland.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte