Versandhandel

999 Euro: Enbrel bei Ebay

, Uhr
Berlin -

Aus dem polnischen Gdynia werden nicht das erste Mal verschreibungspflichtige Produkte nach Deutschland verkauft. Erneut geht es um Pigmanorm von Louis Widmer, das aus der Hafenstadt an der Ostsee angeboten wird. Fremdsprachenkenntnisse werden bei einem Gebot von Enbrel (Etanercept, Pfizer) benötigt. Der Hochpreiser wird für einen Startpreis von 999 Euro angeboten.

Immer wieder schaffen es Verkäufer, über Ebay Rx-Arzneimittel anzubieten. Besonders hartnäckig hält sich ein Angebot aus Gdynia. Erneut soll aus dem polnischen Ort Pigmanorm verschickt werden. Auffällig ist, dass das Angebot von „wanda1970“ sehr an eine kürzlich abgebrochene Sofort-Kauf-Option erinnert. Bereits Ende April war die Creme mit Hydrochinon, Tretinoin und Hydrocortison für 366 Polnische Złoty (entspricht rund 90 Euro) über Ebay erhältlich.

Der damalige Verkäufer war „barbra1954“. Die Auktion wurde nach Protest aus der Apothekerschaft durch Ebay beendet. Ende 2017 wurde vom Nutzer „Pamcia2017“ ebenfalls aus Gdynia Pigmanorm für 365 Zloty angeboten. Die Creme soll hautbleichend bei Hyperpigmentierungen wirken. Laut aktuellem Angebot entfernt das Produkt dunkle Flecken und ist neu.

Wie bei der Sofort-Kauf-Option von Ende April ist die Creme bis September 2009 haltbar. „wanda1970“ ist neu bei Ebay. Der Nutzer ist erst seit 26. April aktiv. Der Händler bietet nur ein weiteres Produkt an. Dabei handelt es sich um einen Herrenduft. Zuletzt wurden drei Kopfhörer verkauft. Das Angebot von Pigmanorm wurde unterdessen entfernt.

Ebenfalls bei Ebay – jedoch als Auktion – ist derzeit das Rheumamittel Enbrel. „Madplayer“ bietet vier Fertigpens an den Höchstbietenden an. Startpreis ist 999 Euro. Artikelstandort ist Lübeck. Das Produkt soll neu und unbenutzt sein; Listenpreis sind eigentlich 1700 Euro. Die Ware kommt aus Slowenien. Der Verkäufer hat durchweg positive Bewertungen und verkauft auch Parfums, Handys oder einen Fleischwolf.

Auch im aktuellen Fall haben Apotheker den Internetkonzern über die Angebote verschreibungspflichtiger Arzneimittel informiert. Bei Pigmanorm habe es „auch nach über zwölf Stunden kein Eingreifen durch Ebay gegeben, kritisiert ein Apotheker. „Das nennt man zeitnahe Reaktion!“ Es handele sich um dreiste, wiederholte und „illegale Verkäufe von stark wirksamen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln bei Ebay durch die polnische Mafia“. Bezüglich Enbrel wundert man sich: „Immer wieder faszinierend, was alles möglich ist.“

Der Internetkonzern hatte Anfang des Monats mitgeteilt, dass das Sicherheitsteam das entsprechende Pigmanorm-Angebot innerhalb von anderthalb Stunden, nachdem es gemeldet worden sei, „administrativ beendet“ habe. Ebay sei „in erheblichem Umfang proaktiv tätig, um unzulässige Angebote zu blockieren oder zu beenden“. „Verkäufer müssen sich stets an alle gesetzlichen Bestimmungen sowie den Ebay-Grundsatz zu Arzneimitteln, Medizinprodukten und ärztlichen Leistungen halten“, hieß es.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Spezifikationen für Anbieter
Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte