Generikakonzerne

Teva/Ratiopharm: Warren Buffett legt nach APOTHEKE ADHOC/ dpa, 16.05.2018 17:15 Uhr

Berlin - Investorenlegende Warren Buffett hat sein Engagement bei deutschen Arzneimittelherstellern hochgefahren: Wie seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway am Mittwoch mitteilte, hat sie ihre Anteile an der Ratiopharm-Mutter Teva verdoppelt – und wettet darauf, dass Bayers Monsanto-Übernahme erfolgreich über die Bühne geht.

Im Februar war bekannt geworden, dass Buffet mit 360 Millionen Dollar bei dem Generikariesen eingestiegen ist. Nach einer Umschichtung des Berkshire-Hathaway-Portfolios hat er diese Anteile nun auf 693 Millionen Dollar fast verdoppelt. Er hält nun 40 Millionen Aktien und besitzt damit laut dem israelischen Wirtschaftsmagazin Globes 3,45 Prozent von Teva.

An der Börse in Tel Aviv wurden die Nachrichten mit Begeisterung aufgenommen. Der Kurs der Teva-Aktien legte am Mittwoch um mehr als drei Prozent zu. Das könnte sich trotzdem noch als wenig nachhaltig herausstellen: Nach der Bekanntgabe des Einstiegs im Februar waren die Kurse um acht Prozent nach oben geschossen, wenig später aber wieder abgesackt, weil Buffett durchblicken ließ, dass er die Entscheidung nicht selbst getroffen hatte. Es seien Manager seines Fonds gewesen – und wie sie auf Teva kamen, wisse er selbst nicht, so Globes.

Die Entscheidung hatte viele überrascht, denn der größte israelische Konzern steckt in einer existentiellen Krise. Als Ursache für die katastrophale Unternehmenssituation gilt jedoch die enorme Schuldenlast von 35 Milliarden Dollar, die durch die Actavis-Übernahme zustande kam. 2016 hatte Teva die Generikasparte des US-Riesen Allergan für 40 Milliarden Dollar gekauft, obwohl Analysten schon vor einer Verschärfung des Preiskampfes in den USA warnten. Hinzu kommen Einbußen bei wichtigen Produkten. So hatte der wichtigste Umsatzbringer des Konzerns, das Multiple-Sklerose-Mittel Copaxone (Glatirameracetat), massive Umsatzrückgänge zu verkraften, seit sein Patentschutz ausgelaufen ist.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Nahrungsergänzungsmittel

Neues Management bei Promedico»

Konsumgüterkonzerne

Ex-Bayer-Chef verlässt Unilever überraschend»

Abmahnwelle

Bodybuilder zerrt Versandapotheken vor Gericht»
Politik

Gesundheitsausschuss

Weg frei für Grippe-Impfungen durch Apotheker»

Feste Preise sichern Vielfalt

Buchpreisbindung: Gut für Leser, gut für Autoren, gut für Läden»

Ausbildungsdauer

PTA-Reform: 2028 wieder auf dem Prüftstand»
Internationales

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»
Pharmazie

Asthma

Fasenra: Jetzt auch im Autoinjektor»

Schmerzentstehung

Forscher entdecken neues Schmerzorgan»

Wadenkrämpfe

Chininsulfat: Eingeschränkt durch Leitlinie?»
Panorama

Hal Allergy

Mysteriös: Faxe verschwinden im Nirwana»

Rettung in letzter Minute

Einzige Apotheke in Ostenfeld bleibt»

DHL-Erpresser

Apotheken-Bombe: Ermittlungen sollen eingestellt werden»
Apothekenpraxis

Wangerooge

Apothekerin kauft Geld bei der Eisdiele»

E-Rezept

DAV-Pilotprojekt: Noventi fühlt sich ausgebootet»

„Medizinischer Notstand“

Niemegk: Bevölkerung demonstriert für Apotheke»
PTA Live

Münster

PTA-Schule: Umzug und Verkaufsgespräche»

PTA-Reform

2,5 Jahre: Union lehnt längere Ausbildungszeit ab»

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»