Vorstandswechsel

Von der Commerzbank zur Apobank

, Uhr
Berlin -

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) hat den Vorstand neu besetzt: Holger Wessling übernimmt mit sofortiger Wirkung das Ressort Privatkunden, Jenny Friese übernimmt zum 1. Januar 2021 das Ressort Großkunden und Märkte. Sie kommt von der Commerzbank.

Nach dem Ausscheiden von Olaf Klose hatte Wessling das Ressort im Juni interimistisch übernommen. Er war bis dahin für das Ressort Großkunden und Märkte zuständig, das er nun abgibt. Sein neuer Schwerpunkt wird auf der strategischen Weiterentwicklung und dem Ausbau des Geschäfts mit den Heilberufsangehörigen liegen.

Friese führt das Ressort Großkunden und Märkte bis zur formalen Zustimmung durch die Aufsicht als Bereichsvorständin. Perspektivisch wird dieses Ressort auch die Themen Information, Organisation und Technologie umfassen.

Die 46-Jährige startete ihre Karriere 1994 bei der Deutschen Bank im Privaten Anlage Management. 2007 wechselte sie zur Commerzbank Berlin in die Geschäftsleitung und wurde im Februar 2015 zur Bereichsvorständin für Privat- und Unternehmerkunden ernannt. Als Mitglied des Segmentvorstands verantwortete sie die Märkte von acht Bundesländern mit mehr als 4000 Mitarbeitern und Assets in Höhe von 107 Milliarden Euro. Friese ist Expertin für Change und Transformationsprozesse.

Professor Dr. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Holger Wessling hat seit seinem Eintritt 2016 in die Apobank den Ausbau des Geschäfts mit Unternehmen der Gesundheitswirtschaft maßgeblich vorangetrieben. Jetzt wird er seine umfangreichen Erfahrungen zur Stärkung unserer Kundenorientierung im Privatkundengeschäft einbringen. Wir begrüßen Jenny Friese als erste Vorständin in der Geschichte der Apobank. Mit ihr haben wir eine ausgesprochen erfahrene Bankmanagerin gewinnen können, die neue Akzente für das Geschäft mit Unternehmen und Institutionellen setzen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen beiden viel Erfolg in ihren neuen Funktionen.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kassennachschau wird „massiv zunehmen“
QR-Code verhindert Kassensturz
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte