Rechenzentren

Umbruch bei AvP Alexander Müller, 02.07.2018 10:54 Uhr

Berlin - Beim privaten Rechenzentrum AvP gibt es weitere Wechsel in der Führungsebene: Die beiden Mitglieder der Geschäftsleitung, Klaus Henkel und Peter Gröschl, sind nicht mehr an Bord. Gröschl hat beim Konkurrenten NARZ angeheuert.

AvP-Vorstand Tobias Wölk bestätigte gegenüber APOTHEKE AHDOC, dass man sich einvernehmlich von Henkel getrennt habe. Dieser hatte Firmenchef Mathias Wettstein Ende vergangener Woche um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Zu den Hintergründen ist weiter nichts bekannt.

Henkels Vertrag läuft formal noch bis Jahresende, beide Seiten haben aber eine Freistellung vereinbart. Er war seit 2005 in der Geschäftsleitung von AvP zuständig für Vertrieb und Marketing und damit für das operative Geschäft. Henkel hatte unter anderem die Projekte ScanAdhoc und HimiAdhoc entwickelt und war in der Geschäftsleitung der AG gewissermaßen der „Außenminister“ von Wettstein.

Bereits seit Ende 2017 ist Gröschl nicht mehr für das private Rechenzentrum tätig. Er war seit 1999, also insgesamt fast 20 Jahre, als Prokurist beim Unternehmen. Nach Ablauf der Vertragszeit am 30. Juni ist Gröschl nun zum Rechenzentrum NARZ/AVN gewechselt.

In Bremen wurde damit der Generationenwechsel eingeleitet. Gröschl übernimmt die Geschäftsführung der Tochterfirma GfI – Gesellschaft für Informations- und Datenverarbeitung. Für eine Übergangszeit wird Hanno Helmker noch an Bord bleiben, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet. Dann wird Gröschl gemeinsam mit Uwe Ennen die Geschäfte beim NARZ führen. Der 54-Jährige wird wie bei AvP dabei eher als „Innenminister“ fungieren.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Quantencomputer

Merck-Chef erwartet Technologiesprung»

Pharmadienstleister

Diapharm ohne Sibbing»

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»
Politik

Schwanen-Apotheke Burgstädt

Engpässe: Petition Ende Januar im Bundestag»

Abrechnungsdaten

Spahn: Daten können Menschen heilen»

Podcast WIRKSTOFF.A

Die Glaubensfrage in der Apotheke»
Internationales

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»
Pharmazie

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»
Panorama

China

Lungenkrankheit: Ausmaß größer als erwartet»

Verwirrende Bezeichnung

Münchner Apotheke: Homöopathie und Drogen»

Kontakt zum Vater wichtig

Kinder leiden bei Scheidung auch gesundheitlich»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»
PTA Live

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»
Erkältungs-Tipps

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»