Rechenzentren

Umbruch bei AvP Alexander Müller, 02.07.2018 10:54 Uhr

Berlin - Beim privaten Rechenzentrum AvP gibt es weitere Wechsel in der Führungsebene: Die beiden Mitglieder der Geschäftsleitung, Klaus Henkel und Peter Gröschl, sind nicht mehr an Bord. Gröschl hat beim Konkurrenten NARZ angeheuert.

AvP-Vorstand Tobias Wölk bestätigte gegenüber APOTHEKE AHDOC, dass man sich einvernehmlich von Henkel getrennt habe. Dieser hatte Firmenchef Mathias Wettstein Ende vergangener Woche um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Zu den Hintergründen ist weiter nichts bekannt.

Henkels Vertrag läuft formal noch bis Jahresende, beide Seiten haben aber eine Freistellung vereinbart. Er war seit 2005 in der Geschäftsleitung von AvP zuständig für Vertrieb und Marketing und damit für das operative Geschäft. Henkel hatte unter anderem die Projekte ScanAdhoc und HimiAdhoc entwickelt und war in der Geschäftsleitung der AG gewissermaßen der „Außenminister“ von Wettstein.

Bereits seit Ende 2017 ist Gröschl nicht mehr für das private Rechenzentrum tätig. Er war seit 1999, also insgesamt fast 20 Jahre, als Prokurist beim Unternehmen. Nach Ablauf der Vertragszeit am 30. Juni ist Gröschl nun zum Rechenzentrum NARZ/AVN gewechselt.

In Bremen wurde damit der Generationenwechsel eingeleitet. Gröschl übernimmt die Geschäftsführung der Tochterfirma GfI – Gesellschaft für Informations- und Datenverarbeitung. Für eine Übergangszeit wird Hanno Helmker noch an Bord bleiben, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet. Dann wird Gröschl gemeinsam mit Uwe Ennen die Geschäfte beim NARZ führen. Der 54-Jährige wird wie bei AvP dabei eher als „Innenminister“ fungieren.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Opioid-Klagen

Purdue beantragt Insolvenzverfahren»

Bestelldienste

Whatsapp schmeißt Apotheken raus»

Wegen abgeblasener Übernahme

Compugroup senkt Gewinnprognose»
Politik

Verband der Softwarehäuser

Haas übernimmt Vorsitz im ADAS»

FDP-Vize glaubt nicht an AKK

K-Frage: Kubicki setzt auf Spahn»

Drogenpolitik

Lauterbach: Cannabis soll Ordnungswidrigkeit werden»
Internationales

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»

USA

Kalifornien verschärft Impfpflicht für Kinder»
Pharmazie

AMK-Meldung

Microgynon ACA Müller: Rückruf zum Rückruf »

Medizinalhanf

Vertanical: Neuer Cannabis-Vollextrakt»

Multiple Sklerose

Interferon beta: Keine Auswirkungen auf Schwangerschaft»
Panorama

Vorbereitungskurs

1040 Unterrichtseinheiten zur Approbation»

Gemeinde Wildflecken

Mit Werbekampagne: Arzt und Apotheker gesucht»

Chemikalienunfall

Feuerwehr mit Atemmaske, Kammer mit Gebührenbescheid»
Apothekenpraxis

Rechenzentren

Nach Haubold-Abgang: Unruhe beim ARZ Haan»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Roter Afghane»

APOSCOPE-Umfrage

Jedes dritte Warenlager ist fremdfinanziert»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Magnetrans als Zweiphasentablette»

Überarbeitete Leitlinien

Abgrenzung Wirk- und Hilfsstoffe»

Jubiläum

50 Jahre PTA-Lehrakademie Köln»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»

Magen-Darm-Beschwerden

Starkes Trio: Fenchel, Kümmel, Anis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»