OTC-Statistik

Ratiopharm ist Launch-Champion APOTHEKE ADHOC, 30.08.2019 07:34 Uhr

Berlin - Öfter mal was Neues: Im Mass Market haben viele Produkte einen kurzen Lebenszyklus, in der Apotheke sind Wechsel in der Sicht- und Freiwahl seltener. Die Unternehmensberatung Sempora hat Zahlen von Insight Health analysiert und kommt zu dem Ergebnis: 2018 entfielen weniger als 3 Prozent des Umsatzes auf neue Marken.

Sempora hatte alle Neueinführungen analysiert, die seit 2015 eingeführt wurden und 2018 auf mehr als eine halbe Million Euro Umsatz nach realen Apothekenverkaufspreisen (rAVP) kamen. Umbenennungen und Line Extensions waren nicht Gegenstand der Analyse. Insgesamt wurden 120 Marken berücksichtigt.

Von den insgesamt 11,6 Milliarden Euro, die 2018 mit OTC-Medikamenten und Freiwahlprodukten umgesetzt wurden, entfallen nur 311 Millionen Euro auf neu eingeführte Produkte. Das entspricht einem Anteil von 2,7 Prozent. Davon wiederum waren 23,9 Prozent Generika – über alle Produkte hinweg liegt der Anteil einen Prozentpunkt niedriger, also bei 22,9 Prozent. Thomas Golly, Geschäftsführender Gesellschafter bei Sempora und Autor der Studie: „Da ist aus Perspektive der Markenhersteller offensichtlich noch Luft nach oben!“

Erfolgreichster Newcomer war, gemessen am aktuellen Umsatz, Nasenduo Ratiopharm. 2015 zunächst unter dem Namen Xyloduo eingeführt und 2017 umbenannt, kam das Nasenspray mit Xylometazolin und Dexpanthenol im vergangenen Jahr auf Abverkäufe von 30 Millionen Euro.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Geschäftsführer schnürt Pakete

Rheinland-Pfalz: Kammer startet „Maskenaktion“»

Impfstoff-Herstellungsplattform

Corona-Impfstoff: Merck kooperiert mit Privatuni»

Covid-Medikamente

Actemra plus Remdesivir: Studie prüft Corona-Kombi»
Markt

Apothekenaktion

L‘Oréal hilft beim Dekorieren»

Vom 22. Juni bis 3. Juli

VISION.A wird Live-Stream-Event»

Streit um Zulassungsstatus

Opiumtinktur bleibt Rezeptursubstanz»
Politik

Schlüsse aus der Pandemie

Leopoldina empfiehlt Weiterentwicklung des Gesundheitssystems»

Corona-Maßnahmen

Arzneimittel: Spahns Notfallbeschaffungsverordnung in Kraft»

Bezahlte Pharmazeutische Dienstleistung

BPhD: Apotheken sollen Partydrogen testen»
Internationales

Studien gestoppt

WHO: Aus für Hydroxychloroquin und Chloroquin»

Schweiz

Brandstifter zerstört Apotheke»

Corona-Vakzine

USA bestellen Impfstoff bei AstraZeneca»
Pharmazie

Sofortiger Rückruf

L-Thyrox Hexal: 100 µg bedruckt, 25 µg enthalten»

Qualitätsprobleme

Mikrobielle Verunreinigung: Hansaplast muss zurück»

Hochdosiert und tetravalent

Efluelda: Grippeimpfstoff für Menschen ab 65»
Panorama

Mehrere Kollegen vergiftet

Zolpidem-Kekse: Haftstrafe für Krankenschwester»

Onkologie

Krebs in jungen Jahren: Frauen häufiger betroffen»

Betrieb in Kliniken normalisiert sich

Covid-Stationen wenig besetzt»
Apothekenpraxis

Frauenmagazin von Phoenix

„deine Apotheke“ im Schnellcheck»

Apothekenzeitschriften

Ein Jahr My Life: Burda teilt gegen Umschau aus»

Heilmittelwerberecht

Du sollst Apotheken nicht mit Haribo ködern»
PTA Live

Corona-Ausnahmen

PTA-Ausbildung: Abda fordert mehr Freiheiten»

Mecklenburg-Vorpommern

Deutlich weniger PTA-Schüler»

Bedenkliche Ausgangsstoffe Teil 3

Obsolete Rezeptursubstanzen: Chloramphenicol, Steinkohlenteer und Bufexamac»
Erkältungs-Tipps

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»

Viren und Bakterien

Wann ist eine Antibiose sinnvoll?»
Magen-Darm & Co.

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»

Komplikationen im Magen-Darm-Trakt

Blinddarmentzündung: Schmerzendes Anhängsel»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»

Wenn die Haut sich hormonell verändert

Schwangerschaftsexanthem – besondere Hautveränderung»
Medizinisches Cannabis

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»

Gut für die Umwelt

Nachhaltige Kosmetik»