Probleme bei der Überweisung

Apobank-Panne: Noventi beruhigt und warnt

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Berlin -

Die Panne bei der IT-Umstellung der Apobank hat Auswirkungen auf das Geschäftsverhältnis der Apotheker zu ihren Dienstleistern: Probleme treten bei Rechenzentren und Großhändlern auf. Noventi bereitet die eigenen Kunden in einem Schreiben darauf vor, dass es auch in den kommenden Wochen zu Störungen kommen könnte.

Noventi betont gegenüber den Apothekern, dass man pünktlich am 2. Juni die Überweisungen der Abrechnungssummen in Auftrag gegeben habe. Diese seien aber „nicht in allen Fällen auch umgehend als Gutschrift auf Ihrem Bankkonto gebucht“ worden. Hintergrund der Wechsel des Kernbanksystems bei der Apobank.

„Naturgemäß kommt es bei einer solchen komplexen IT-Umstellung in der Anfangszeit zu vereinzelten Störungen und vermehrten Kundenanfragen“, zeigt Noventi Verständnis. Trotzdem bedauert die Noventi-Spitze sehr, „dass es dadurch teilweise bei der Ausführung von Zahlungen an Sie zu Verzögerungen kommt und die Zahlungen nicht im gewohnten Zeitfenster auf Ihren Konten eingegangen sind“.

Die gute Nachricht des Kundenservice: Noventi habe erwirkt, dass die Wertstellung der Gutschrift auf dem Konto der Apotheke mit dem korrekten Datum durchgeführt wird. Allerdings sei „leider nicht auszuschließen, dass es nicht auch in den kommenden Wochen zu Störungen kommt“. Die Apobank habe aber zugesagt, mit Hochdruck an einer Lösung zu arbeiten.

 

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