Arzneimittelmissbrauch

Bild: Volkssucht aus der Apotheke APOTHEKE ADHOC, 09.06.2017 15:26 Uhr

Berlin - Jeder Apotheker hat es schon einmal erlebt: Ein Kunde wünscht gleich drei Großpackungen an Nasenspray. Wird nachgefragt oder auf die Risiken hingewiesen, kommt eine pampige Antwort. Die Bild-Zeitung hat in den vergangenen Monaten gleich mehrfach auf das Thema aufmerksam gemacht, zuletzt mit einem Apotheker. Mehr als 14.000 Kommentare zu den Artikeln auf Facebook zeigen, wie groß das Interesse ist.

Wer unter einer verstopften Nase leidet, greift gerne zum Spray. Die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin sorgen dafür, dass die verstopfte Nasenschleimhaut schnell abschwillt. Das Gefühl, wieder frei atmen zu können, macht durchaus süchtig. So hat es jedenfalls Tatjana Schäfer erlebt. Die Gelsenkirchnerin kam schließlich auf einen Konsum von zwei Flaschen pro Woche. Ohne ihren Stoff aus der Apotheke sei sie aufgeschmissen, erzählte sie laut Bild einem Team von Sat.1: „Der Zustand, wenn das Nasenspray nicht mehr wirkt, dass die Nase zugeht. Das wandert ins Gehirn, bis oben in die Stirn. Überall! Der ganze Kopf ist zu. Wenn ich aber den ersten Stoß an Nasenspray nehme, ist das wie Frühlingsgefühle. Das ist wie eine Droge.“ Der Versuch eines kalten Entzugs führte zu Atemnot und Schlaflosigkeit. Nasenspray sei ein faszinierendes Arzneimittel, hat Matthias Philipp von der Apotheke in der Axel-Springer-Passage in Berlin erfahren. „Ich selber neige dazu, mir ab und an mal was reinzuziehen, weil ich das ganz toll finden, wie das funktioniert. Aber ich kenne natürlich die Gefahren“, zitiert Bild den Pharmazeuten. Viel mehr Menschen seien von Nasensprays abhängig als von Tabletten. „Jeder Zehnte, der reinkommt, kauft Nasenspray.“ Pro Tag habe er zehn Kunden, die schon sehr stark an die Einnahme gewöhnt seien. „Die kommen regelmäßig, man kennt die Gesichter.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»
Markt

Mit Honig und Zitrone

Dobendan bekommt Zuwachs»

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»
Politik

Wegen Corona

München will wieder Kontaktbeschränkungen einführen»

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Risikofaktoren meiden

Demenz gezielt verhindern»

Potenziellen Behandlungsansatz entdeckt

Methylmalonsäure macht Krebs im Alter aggressiver»

Demenzerkrankungen

Alzheimer: Frühtest und Wirkstoffkandidat»
Panorama
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»
Apothekenpraxis

Thüringen

AvP: Behörde gibt Tipps zur Apotheken-Insolvenz»

AvP-Insolvenz

Was passiert mit den September-Rezepten?»

AvP-Insolvenz

Bild: „Jede fünfte Apotheke im Pleite-Schock“»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»