Prämie für Apothekenangestellte

Adexa: Gehaltsplus besser als Coronabonus

, Uhr
Berlin -

Die Apothekengewerkschaft Adexa hat die Notwendigkeit einer Coronaprämie für Apothekenpersonal betont. Allerdings seien tarifliche Gehaltserhöhungen nachhaltiger und auch im Kampf gegen den Nachwuchsmangel wirksamer als ein einmaliger Bonus, sagte Gewerkschaftschef Andreas May. Zuvor hatte das bayerische Gesundheitsministerium erklärt, dass seitens der Arbeitnehmervertreter keine Forderungen eingegangen seien.

May stehe im Kontakt mit Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, der derzeit auch Vorsitzender der Gesundheitsministerkonferenz ist. Die Gesundheitsminister der Länder forderten am Montag vom Bund eine Bonuszahlung für alle Arzthelferinnen und Arzthelfer. Aus München hieß es auf Nachfrage, dass „dass Vertreter der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Apotheken, zum Beispiel die Apothekergewerkschaft ADEXA, eine gleichlautende Forderung vorgebracht hätten“.

Die Adexa habe sich 2020 mehrfach bei den Tarifpartnern dafür eingesetzt, um einen steuerfreien Corona-Bonus durch die Arbeitgeber zu vereinbaren, sagt May. „So gab es eine gemeinsame Pressemitteilung mit dem ADA im April 2020 und ein Schreiben von Adexa an die drei Arbeitgeberverbände im März 2021. Infolgedessen haben zahlreiche, aber sicherlich nicht alle Apothekenteams von einem Bonus ihrer Apothekenleitung profitiert. Einen tariflichen festgelegten Bonus haben die Arbeitgeberverbände jedoch abgelehnt.“

Die Belastung der Apothekenangestellten sei groß, so May. Dies habe allerdings auch Ursachen, die schon vor Corona bestanden und durch die Pandemie lediglich verstärkt worden seien. „Das ist zum einen die seit Jahren stagnierende Honorierung der Apothekenleistungen.“ Dies führe zu niedrigen Tarifgehältern, die Angestellte dann in andere Branchen treibe. „Und zum anderen die oft sehr dünne Personaldecke, die unter den langen Pandemiebedingungen oft kaum noch trägt.“

Generell sei man überzeugt, dass jede und jeder Apothekenangestellte einen Coronabonus verdient habe. „Mit Blick auf die positiven Signale der Gesundheitsministerkonferenz werden wir uns bei deren Vorsitzendem, Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, für einen Bonus auch für Apothekenangestellte und andere Gesundheitsberufe einsetzen, die in der Pandemie täglich Patientinnen und Patienten versorgen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kein Ersatz für Filialleitung
Vorzeitige Rente, Apotheke zu
Mehr aus Ressort
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
„Mir war klar, dass ich etwas machen muss“
Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin

APOTHEKE ADHOC Debatte