Alexandra Negt

Alexandra Negt absolvierte die Ausbildung zur PTA an der Völker-Schule Osnabrück. Für das halbjährige Praktikum ging sie nach Berlin. In der Hauptstadt arbeitete sie ab 2014 vornehmlich in Rezeptur und Sterillabor. In der Industrie konnte sie Erfahrungen im GMP-Bereich sammeln. Seit 2019 ist sie Redakteurin für APOTHEKE ADHOC – und vor allem für Themen aus Pharmazie, Retax und Rezeptur zuständig.

Letzte Artikel

Reaktion auf Warentest Eucerin: Homosalat ist sicher

Eucerin: Homosalat ist sicher

Stiftung Warentest hat auch in diesem Jahr Sonncremes unter die Lupe genommen. Dabei hat die Eucerin Allergy Protect Sun Gel-Creme nur das Urteil „befriedigend“... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Webinar Sommer, Sonne, Hautveränderung

Sommer, Sonne, Hautveränderung

Viele lieben das Sonnenbaden. Um die schädlichen Wirkungen von UVA- und UVB-Strahlung einzuschränken, ist der richtige Sonnenschutz unerlässlich. Und dennoch:... Mehr»

JAK-Inhibitoren: Krebs- und kardiovaskuläres Risiko?

Die sogenannten JAK-Inhibitoren (Januskinase) werden bei chronischen Entzündungskrankheiten eingesetzt. Beispielsweise finden sie bei CED oder rheumatoider... Mehr»

Rezepturen: Hash-Datensatz nicht vergessen

Apotheken, die Parenteralia und Cannabis-Rezepturen abgeben, sind schon geübt im Umgang mit dem Hash-Code. Alle anderen Apotheken werden es bald auch sein, denn... Mehr»

Antikörper: Keine neuen „Mabs“ mehr

Die Endung „-mab“ weist darauf hin, dass es sich beim vorliegenden Wirkstoff um einen monoklonalen Antikörper (MAK) handelt. Bevacizumab, Adalimumab oder... Mehr»

Antigenschnelltests: PEI und BfArM stellen Listen ein

Die jetzt in Kraft getretene Testverordnung (TestV) sieht einige Neuerungen vor – zuvorderst die 3 Euro Eigenbeteiligung für gewisse Personengruppen und die... Mehr»

Bye bye Speichel- und Pooling-Test Testverordnung: EU-Liste statt PEI-Liste

Testverordnung: EU-Liste statt PEI-Liste

Die neue Testverordnung (TestV) sorgt bei vielen Apotheker:innen für Kopfschütteln, Ärger und Frust, denn es kommen neue Dokumentationspflichten auf die... Mehr»

Halsschmerzen: Lieber lutschen als sprühen

Halsschmerzen treten vor allem in der kalten Jahreszeit auf. Doch auch in den Sommermonaten kann es zum Kratzen im Hals kommen. Nicht selten sind dann... Mehr»

Seyfarth: Kein Personal für Ausweiskontrolle

Apotheken, die Antigenschnelltests anbieten, sollen zukünftig überprüfen, ob jemand einen 3-Euro-Bürgertest erhalten kann. Dieser steht beispielsweise Personen... Mehr»

Saarland: 60 Test- und 47 Impf-Apotheken

Apotheken sollen auch im Herbst und Winter weiterhin Anlaufstelle für Antigenschnelltests bleiben – jedoch mit abgesenkter Vergütung, eventuell erhöhtem... Mehr»

Impfen und Testen: Bayern wartet auf Bund

Im Herbst könnte es zu einem erneuten Anstieg der Coronafallzahlen kommen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht davon aus, dass rund 40... Mehr»

Herbststrategie überdenken PCR-Tests: 52 Prozent sind positiv

PCR-Tests: 52 Prozent sind positiv

Kurz vor dem Ende der kostenfreien Bürgertests berichten zahlreiche Apotheken über hohe Positivquoten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)... Mehr»

Hydroxylapatit als Alternative Dr. Wolff: Kariesschutz ist mehr als Fluorid

Dr. Wolff: Kariesschutz ist mehr als Fluorid

Stiftung Warentest hat Zahnpasta getestet. Die Bioniq Zahnpasta von Dr. Wolff fiel durch, da kein Fluorid enthalten ist. Für die Verbraucherorganisation ist das... Mehr»

Langer Atem: Ukrainer:innen auf Sprachkurssuche

Der Krieg in der Ukraine hält an. Viele, die über Polen nach Deutschland flüchten, wollen so schnell wie möglich arbeiten. Unter den Flüchtenden sind auch... Mehr»

Mayd bringt Festival-Checkliste: Oralpädon nicht vergessen

Die Festivalsaison hat bereits begonnen. Und da für die meisten die letzten Großveranstaltungen schon einige Zeit zurückliegen, hat Mayd seinen Kund:innen eine... Mehr»

Ende der Kreidezeit: PTA-Schule erhält digitale Tafel

100.000 Euro wurden an der PTA-Fachschule Paderborn in die digitale Ausstattung investiert. Das neue Highlight im Klassenzimmer: eine digitale Tafel. Miefige... Mehr»

Kein Elotrans, kein Oralpädon: Rezeptur als Alternative

Elotrans ist aktuell der Tipp, wenn es um die Bekämpfung des Katers nach langen Nächten geht. Vielerorts ist die Zucker-Salz-Mischung nicht mehr erhältlich.... Mehr»

Herbststrategie: Bürgertests ohne Apotheken?

Apotheken sollen laut aktuellen Plänen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auch weiterhin kostenlose Bürgertests für anspruchsberechtigte... Mehr»

Elotrans-Hype: Keiner will Oralpädon

Die Elektrolytmischung Elotrans als Zaubermittel gegen den Hangover hat die breite Masse erreicht. YouTube, Instagram, TikTok – ja auch bei Amazon loben... Mehr»

Nur noch anlassbezogene Bürgertests Comeback der Laientests

Comeback der Laientests

Die Bürgertests sollen in ihrer jetzigen Form nicht fortgeführt werden. Anlasslose Tests böten keine wirklichen Vorteile bei der Eingrenzung der Pandemie, bei... Mehr»

Meist gelesen

Masken: KN95 oder FFP2?

Atemschutz und Mundschutz gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Filterklassen. Je nach Klassifizierung halten die Produkte unterschiedlich große... Mehr»

Wieder 180 Tage – das Genesenenzertifikat ist länger gültig

Erst Mitte Januar hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse entschieden, dass Menschen, die eine... Mehr»

Nicht nur Husten und Fieber Covid-19: Durchfall als Symptom

Covid-19: Durchfall als Symptom

Husten und Fieber sind die häufigsten Symptome, die Betroffene die an Covid-19 leiden zeigen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es mitunter auch zu... Mehr»

Download: Gefälschte Impfnachweise erkennen

Nur wenige Tage nach dem Start der digitalen Impfzertifikate gab es erste Meldungen zu Fälschungen. Ähnlich wie Rezepte können die vorgelegten Impfpässe so gut... Mehr»

Schnelltests: Bei Asymptomatik eher schwach

Schnelltests sollen Infektionsketten durchbrechen. Jeder Bundesbürger hat wöchentlich die Möglichkeit, sich kostenfrei testen zu lassen. Darüber hinaus sind... Mehr»

FFP3 – Atemluft geht ungefiltert hinaus

Welchen Schutz bietet eine Atemmaske und wie sinnvoll ist das prophylaktische Tragen? Diese und ähnliche Fragen beantworten Apotheker und PTA momentan beinahe... Mehr»

Vor- und Nachteile: Das Warten auf den Totimpfstoff

Zwar bilden sich aktuell wieder Schlangen vor den Impfzentren, doch bei dem Großteil der durchgeführten Impfungen handelt es sich um Auffrischimpfungen. Viele... Mehr»

Booster-Impfung: Fieber und Schüttelfrost sehr häufig

„Die Booster-Impfung hat es ganz schön in sich“, so die Meinung einiger Menschen, die bereits das dritte Mal geimpft worden sind. Und tatsächlich: Fieber und... Mehr»

L-Thyroxin: Erhöhtes Risiko für Tumorbildung

Thyroxin ist ein an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligtes Schilddrüsenhormon. Der Stoff ist in überwiegender Form ein Prohormon, das seine... Mehr»

Genesene: Stiko akzeptiert Antikörpertest

Personen, die eine Sars-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen nach aktueller Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) einmalig geimpft werden. Zum... Mehr»

Novavax – warten auf den Totimpfstoff

Eigentlich hatte Novavax die Übermittlung des kompletten Zulassungsantrages für das dritte Quartal geplant. Nun veröffentlicht der Hersteller die vollständigen... Mehr»

Der Push fürs Abnehmen – Was eignet sich wann?

Zu Beginn des Jahres sind die Fitness-Studios voll und die Motivation zum Abnehmen ist groß. Oft wird in der Apotheke nach Unterstützung gesucht, um den Kilos... Mehr»

Totimpfstoff: Novavax reicht vollständigen Zulassungsantrag ein

Das Biotechnologie-Unternehmen Novavax aus Maryland (USA) hat für seinen Corona-Impfstoff alle für die Zulassung erforderlichen Dokumente bei der Europäischen... Mehr»

Comirnaty: Kein Ablauf der bedingten Zulassung

Comirnaty, Spikevax, Vaxzevria und Covid-19-Vaccine Janssen – alle aktuell zugelassenen Corona-Impfstoffe haben nur eine bedingte Zulassung. Diese ist auf ein... Mehr»

Geringe Sensitivität: 26 Corona-Schnelltests fallen durch

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat 122 Schnelltests mit CE-Kennzeichnung hinsichtlich der Sensitivität untersucht. Das Ergebnis: Nicht alle Produkte konnten... Mehr»

Worauf deuten die Beschwerden hin? Grippe, Erkältung, Heuschnupfen oder doch Corona

Grippe, Erkältung, Heuschnupfen oder doch Corona

Ähnliche Symptomatik: Bei allen vier Erkrankungen kann es zu ähnlichen Symptomen kommen. Neben allgemeiner Abgeschlagenheit kommt es, mit unterschiedlicher... Mehr»

Gurgeln reduziert Viruslast Listerine & Co. gegen Corona

Listerine & Co. gegen Corona

Um eine Infektion mit Sars-CoV-2 zu vermeiden, sind alle Bürger angehalten, die AHA-Regeln einzuhalten. Darüber hinaus versuchen viele Menschen, ihr Immunsystem... Mehr»

2022: Pflegehilfsmittelpauschale wird gesenkt

Durch die gestiegenen Preise und den Mehrbedarf wurde die Pflegehilfsmittelpauschale im vergangenen Jahr von 40 auf 60 Euro angehoben. Die angehobene Pauschale... Mehr»

Kostenfreier PCR-Test – Wer hat Anspruch?

Der PCR-Test gilt immer noch als Goldstandard zur Detektion einer Sars-CoV-2-Infektion. Um die Labore zu entlasten, sollen für das breite Screening vornehmlich... Mehr»

Neue Nummerierungsregeln für Impfzertifikate

Durch heterologe Impfschemen, Genesenen-Impfungen und Durchbruchsinfektionen kommt es zu immer mehr Chaos beim Ausstellen der digitalen Impfzertifikate. Zuletzt... Mehr»

Weiteres
„Phantasielosigkeit der Gesundheitspolitik“
Abda: Spargesetz ist „Schlag ins Gesicht“»
Kassen-Nachschau im Sommer
Fiskus kommt zum QR-Code-Check»
Selbstzahler oder kostenfrei/-günstig
Schnelltests: Formblätter verfügbar»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»