Alexandra Negt

Alexandra Negt absolvierte die Ausbildung zur PTA an der Völker-Schule Osnabrück. Für das halbjährige Praktikum ging sie nach Berlin. In der Hauptstadt arbeitete sie ab 2014 vornehmlich in Rezeptur und Sterillabor. In der Industrie konnte sie Erfahrungen im GMP-Bereich sammeln. Seit 2019 ist sie Redakteurin für APOTHEKE ADHOC – und vor allem für Themen aus Pharmazie, Retax und Rezeptur zuständig.

Letzte Artikel

Zuzahlung: Die Krux mit dem 18. Geburtstag

Jugendliche sind von der gesetzlichen Zuzahlung von bis zu 10 Euro pro Präparat befreit. Für viele Volljährige kommt es zu Verwunderungen, wenn sie in der... Mehr»

Verletzungsgefahr: Nasentest im Rachen

Die Antigen-Schnelltests funktionieren auch bei Omikron. Doch immer wieder kommt es zu der Annahme, dass die Abstriche aus dem Rachen genauer seien als der... Mehr»

Rezeptur-Übungen Teil 1: Ichthyol-Zäpfchen

Zäpfchen kommen nicht mehr allzu oft in der Rezeptur vor. Umso wichtiger ist es, dass angehende PTA das Gießen einmal korrekt verinnerlichen. Denn meist werden... Mehr»

Nachweispflicht der Nichtverfügbarkeit

Nicht erst seit der Pandemie kommt es bei einigen Arzneimitteln immer wieder zu Lieferschwierigkeiten. Aktuell können Apotheken aufgrund der bis Mai geltenden... Mehr»

Bijuva – erste bioidentische Hormonersatztherapie

Viele Frauen leiden unter zahlreichen Symptomen, sobald sich der Hormonhaushalt im fortschreitenden Alter umstellt. In den Wechseljahren sind es vor allem... Mehr»

Sensitivität und Nachweisdauer PEI hat Antikörpertests getestet

PEI hat Antikörpertests getestet

Zu Beginn der Pandemie gerieten die Antikörpertests schnell in die Kritik – es seien nur unzuverlässige und kaum aussagekräftige Ergebnisse möglich.... Mehr»

Lagevrio-Verordnungen: Gültigkeit 5 Tage

Lagevrio (Molnupiravir, Merck Sharp & Dohme) kann das Risiko von schweren Verläufen bei frühzeitiger Einnahme senken. Lagevrio-Rezepte müssen innerhalb von fünf... Mehr»

„Bestellrückgänge und Stornierungen“ Zu früh aufgetaute Impfstoffe: BMG erklärt Lieferprobleme

Zu früh aufgetaute Impfstoffe: BMG erklärt Lieferprobleme

Ende Dezember erhielten einige Apotheken Impfstoffdosen, die nur noch eine kurze Haltbarkeit aufwiesen – nicht aufgrund des generellen Verfalldatums, sondern... Mehr»

Geeignete Räumlichkeiten: Liege, Notfallsets & Dokumente

Apotheken, die sich für die Durchführung von Corona-Schutzimpfungen entschieden haben, müssen sich überlegen, wo sie diese durchführen wollen. Generell bietet... Mehr»

Wer muss noch in Quarantäne?

Die Infektionszahlen sind bundesweit hoch. In einigen Teilen Deutschlands übersteigt die lokale Inzidenz die 2000er-Marke, so beispielsweise in Berlin-Mitte.... Mehr»

Applikationsfertige Formulierung Comirnaty: Bye bye Rekonstitution

Comirnaty: Bye bye Rekonstitution

Bislang muss der mRNA-Impfstoff von Biontech vor dem Aufziehen in die Applikationsspritzen mit isotonischer Kochsalzlösung verdünnt werden. Ab Februar könnte... Mehr»

Web-App ermöglicht Überprüfung von Schnelltests

Über 600 verschiedene Antigen-Schnelltests zum direkten Erregernachweis von Sars-CoV-2 sind aktuell in Deutschland verfügbar. Viele von ihnen tragen einen... Mehr»

Tecovirimat – neuer Wirkstoff gegen Pocken

Seit Anfang der Achtziger gilt die Welt als pockenfrei. Da das Virus in Laboren weiter existiert, könnte es theoretisch zu einer neuen Ausbreitung kommen – ob... Mehr»

Suspension und Kapseln Sildenafil in der Pädiatrie

Sildenafil in der Pädiatrie

Den Wirkstoff Sildenafil kennen die meisten Menschen wahrscheinlich im Zusammenhang mit Viagra. Doch der PDE-5-Hemmer kann nicht nur bei erektiler Dysfunktion... Mehr»

Bis zu 2 Gramm Wirkstoff Siofor: Metformin kommt retardiert

Siofor: Metformin kommt retardiert

Berlin-Chemie erweitert das Siofor-Sortiment um eine retardierte Form. So können Patient:innen, die auf eine Metformin-Gabe angewiesen sind, zukünftig auf eine... Mehr»

Impfen: Ohne RKI-Anbindung nur als Ausnahme

Zahlreiche Apotheker:innen haben die geforderten Kenntnissschulungen, die es zum Impfen in der Apotheke braucht, bereits absolviert. Theoretisch kann es dann... Mehr»

PCR-Tests: Keine „Mehrkosten“ zu Lasten des Kunden

Apotheken können für einen PoC-PCR-Test nur 30 Euro abrechnen. Für die meisten Apotheker:innen ist dieser Betrag nicht nachvollziehbar, denn allein das Testkit... Mehr»

Pflegehilfsmittel: Freie Preiskalkulation weiterhin möglich

Die Pauschale für Pflegehilfsmittel wurde im Mai 2020 vorübergehend angehoben. Rückwirkend zum 1. April konnten für zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel... Mehr»

Atopische Dermatitis: Pfizer launcht Cibinqo

Mit Cibinqo bringt Pfizer ein neues Arzneimittel zur Behandlung der atopischen Dermatitis auf den Markt. Der Januskinase-Inhibitoren (JAK-Hemmer) Abrocitinib... Mehr»

Omikron: Aktuelle Arbeitsschutzvorgaben

Zwar verursacht eine Infektion mit der Omikron-Variante meist leichtere Krankheitsverläufe und die meisten Kolleg:innen sind doppelt oder dreifach geimpft,... Mehr»

Meist gelesen

Masken: KN95 oder FFP2?

Atemschutz und Mundschutz gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Filterklassen. Je nach Klassifizierung halten die Produkte unterschiedlich große... Mehr»

Nicht nur Husten und Fieber Covid-19: Durchfall als Symptom

Covid-19: Durchfall als Symptom

Husten und Fieber sind die häufigsten Symptome, die Betroffene die an Covid-19 leiden zeigen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es mitunter auch zu... Mehr»

Download: Gefälschte Impfnachweise erkennen

Nur wenige Tage nach dem Start der digitalen Impfzertifikate gab es erste Meldungen zu Fälschungen. Ähnlich wie Rezepte können die vorgelegten Impfpässe so gut... Mehr»

FFP3 – Atemluft geht ungefiltert hinaus

Welchen Schutz bietet eine Atemmaske und wie sinnvoll ist das prophylaktische Tragen? Diese und ähnliche Fragen beantworten Apotheker und PTA momentan beinahe... Mehr»

Vor- und Nachteile: Das Warten auf den Totimpfstoff

Zwar bilden sich aktuell wieder Schlangen vor den Impfzentren, doch bei dem Großteil der durchgeführten Impfungen handelt es sich um Auffrischimpfungen. Viele... Mehr»

Novavax – warten auf den Totimpfstoff

Eigentlich hatte Novavax die Übermittlung des kompletten Zulassungsantrages für das dritte Quartal geplant. Nun veröffentlicht der Hersteller die vollständigen... Mehr»

Der Push fürs Abnehmen – Was eignet sich wann?

Zu Beginn des Jahres sind die Fitness-Studios voll und die Motivation zum Abnehmen ist groß. Oft wird in der Apotheke nach Unterstützung gesucht, um den Kilos... Mehr»

Genesene: Stiko akzeptiert Antikörpertest

Personen, die eine Sars-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen nach aktueller Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) einmalig geimpft werden. Zum... Mehr»

Totimpfstoff: Novavax reicht vollständigen Zulassungsantrag ein

Das Biotechnologie-Unternehmen Novavax aus Maryland (USA) hat für seinen Corona-Impfstoff alle für die Zulassung erforderlichen Dokumente bei der Europäischen... Mehr»

Schnelltests: Bei Asymptomatik eher schwach

Schnelltests sollen Infektionsketten durchbrechen. Jeder Bundesbürger hat wöchentlich die Möglichkeit, sich kostenfrei testen zu lassen. Darüber hinaus sind... Mehr»

Booster-Impfung: Fieber und Schüttelfrost sehr häufig

„Die Booster-Impfung hat es ganz schön in sich“, so die Meinung einiger Menschen, die bereits das dritte Mal geimpft worden sind. Und tatsächlich: Fieber und... Mehr»

L-Thyroxin: Erhöhtes Risiko für Tumorbildung

Thyroxin ist ein an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligtes Schilddrüsenhormon. Der Stoff ist in überwiegender Form ein Prohormon, das seine... Mehr»

Comirnaty: Kein Ablauf der bedingten Zulassung

Comirnaty, Spikevax, Vaxzevria und Covid-19-Vaccine Janssen – alle aktuell zugelassenen Corona-Impfstoffe haben nur eine bedingte Zulassung. Diese ist auf ein... Mehr»

Worauf deuten die Beschwerden hin? Grippe, Erkältung, Heuschnupfen oder doch Corona

Grippe, Erkältung, Heuschnupfen oder doch Corona

Ähnliche Symptomatik: Bei allen vier Erkrankungen kann es zu ähnlichen Symptomen kommen. Neben allgemeiner Abgeschlagenheit kommt es, mit unterschiedlicher... Mehr»

Geringe Sensitivität: 26 Corona-Schnelltests fallen durch

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat 122 Schnelltests mit CE-Kennzeichnung hinsichtlich der Sensitivität untersucht. Das Ergebnis: Nicht alle Produkte konnten... Mehr»

Gurgeln reduziert Viruslast Listerine & Co. gegen Corona

Listerine & Co. gegen Corona

Um eine Infektion mit Sars-CoV-2 zu vermeiden, sind alle Bürger angehalten, die AHA-Regeln einzuhalten. Darüber hinaus versuchen viele Menschen, ihr Immunsystem... Mehr»

2022: Pflegehilfsmittelpauschale wird gesenkt

Durch die gestiegenen Preise und den Mehrbedarf wurde die Pflegehilfsmittelpauschale im vergangenen Jahr von 40 auf 60 Euro angehoben. Die angehobene Pauschale... Mehr»

Vereinfachte Doku für Ärzte Comirnaty: Wer druckt die Etiketten?

Comirnaty: Wer druckt die Etiketten?

Das Grundgerüst für die dezentrale Impfung steht. Schaut man näher hin, so fehlen noch einige Details. Die Ärzte forderten, schnellstmöglich bei den Impfungen... Mehr»

BNT162b2 – das sagt die Gebrauchsinformation Nach Corona-Impfung: Schwangerschaft vermeiden

Nach Corona-Impfung: Schwangerschaft vermeiden

Biontech hat für seinen mRNA-Impfstoffkandidaten BNT162b2 in Großbritannien eine Notfallzulassung erhalten. Die Vials kommen als Mehrdosenbehältnis auf den... Mehr»

Erneut neue Etiketten Comirnaty erhält Wasserzeichen

Comirnaty erhält Wasserzeichen

Zunächst mussten die Impfzentren und Arztpraxen die Chargenaufkleber gemäß Anleitung selbst drucken, ab Mitte April legte Biontech dann Etiketten zur... Mehr»

Weiteres
RKI registriert Höchststände bei Neuinfektionen und Inzidenz
RKI: Höchststände bei Neuinfektionen und Inzidenz»
Impfung in Schwangerschaft & Stillzeit
Booster drei Monate nach Grundimmunisierung»
Angst vor Impfung wegen Long Covid
Laborbefund verlängert Genesenennachweis nicht»
Ärzte drohen mit Ausstieg aus Gematik
E-Rezept: KBV rechnet mit Spahn ab»
Dekra stellte Mängel fest
Masken-Rückruf war begründet»
Versandverbot für Notfallkontrazeptiva
Switch-Vorbild „Pille danach“?»