Alexandra Negt

Alexandra Negt absolvierte die Ausbildung zur PTA an der Völker-Schule Osnabrück. Für das halbjährige Praktikum ging sie nach Berlin. In der Hauptstadt arbeitete sie ab 2014 vornehmlich in Rezeptur und Sterillabor. In der Industrie konnte sie Erfahrungen im GMP-Bereich sammeln. Seit 2019 ist sie Redakteurin für APOTHEKE ADHOC – und vor allem für Themen aus Pharmazie, Retax und Rezeptur zuständig.

Letzte Artikel

Checkpoint-Inhibitoren: Tipps für das Beratungsgespräch

Checkpoint-Inhibitoren spielen aufgrund ihrer immunstimulierenden Wirkung seit einigen Jahren eine Rolle in der Onkologie. Zu den unterschiedlichen Wirkstoffen... Mehr»

Glucose-Lösung: Neue Defekturprüfanweisung

Lange Zeit hat die Glucose-Lösung kaum mehr eine Rolle in der Rezeptur gespielt. Seitdem aber auch das letzte Produkt der fertigen Glucose-Lösungen zur... Mehr»

Retaxgefahr: Wenn das Präparat AV gelistet ist

Ab und an kommt es vor, das Ärzt:innen Präparate verschreiben, die gar nicht mehr im Handel sind. Wie muss die Apotheke dann vorgehen? Die Abgabe eines... Mehr»

Pädiatrie: Melatonin mit Vorsicht genießen

Melatonin erfährt seit längerer Zeit einen Hype. Weil viele freiverkäufliche Mittel den Stoff enthalten, gehen auch einige Eltern davon aus, dass die Präparate... Mehr»

PKA 2.0: Apotheke konzipiert eigene Fortbildungen

PKA sind ein wichtiger Teil im Apothekenteam. Doch wenn es um das Thema Fortbildungen geht, dann wird es schnell still um die Berufsgruppe. Dass die Berufswahl... Mehr»

Fiebersäfte: Rezepturen ja, Defektur noch nicht

Aktuell beschäftigt sich nahezu jede Apotheke mit dem Thema Fiebersäfte. Vielerorts sind Paracetamol und Ibuprofen in pädiatrischen Darreichungsformen nämlich... Mehr»

Vilobelimab: Notfallzulassung geplant

Das Jenaer Unternehmen InflaRX will einen Antrag auf Notfallzulassung für seinen Wirkstoffkandidaten Vilobelimab zur Behandlung von schweren Corona-Verläufen... Mehr»

Fiebersäfte: Kann man die Darreichungsform tauschen?

Eltern, die im Handverkauf stehen und ihr Rezept über Paracetamol- oder Ibuprofen-Saft einlösen möchten, gehen aktuell häufig leer aus. Die Rezeptur ist... Mehr»

RAT-List, Erstattungsfähigkeit & Co. Update: Corona-Schnelltests

Update: Corona-Schnelltests

Bisher konnten Apotheken die Corona-Schnelltests, die im Rahmen der Bürgertestungen eingesetzt werden konnten und erstattungsfähig waren, auf der BfArM-Liste... Mehr»

Arten, Folgen, Therapie Fresh-Up: Schwindel

Fresh-Up: Schwindel

Oft kommt er plötzlich und ohne Vorwarnung: Schwindel kann ganz schön furchteinflößend sein. Vor allem dann, wenn er immer wieder auftritt. Nicht selten haben... Mehr»

Flug gestrichen – Muss der Chef warten?

In diesem Sommer wollen viele Menschen nun endlich wieder verreisen. Doch das Glück wird getrübt von zahlreichen Flugausfällen und massiven Verspätungen.... Mehr»

Erreger auch in der Luft nachgewiesen Affenpocken: Übertragung nicht nur durch Sex

Affenpocken: Übertragung nicht nur durch Sex

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen der Affenpocken den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Dabei ist die Infektion vor allem in Europa... Mehr»

Verblistern: Zugewinn für die Therapiesicherheit

Nur wenige Apotheken verblistern selbst. Es sind meist nur diejenigen, die mit mehreren Pflegeheimen zusammenarbeiten. Denn das Blistern ist immer noch eine... Mehr»

Quimbo: Rx-Packungen gehen retour

Der Hustenstiller Quimbo hat im Frühling den OTC-Switch absolviert. Damit sind Präparate mit dem Wirkstoff Levodopropizin ohne Rezept erhältlich. Für den... Mehr»

NRF-Update: Daten zu Ibuprofen-Säften ergänzt

Das Herstellen von Fiebersäften ist in vielen Apotheken gerade Thema. Dabei wird die patientenindividuelle Anfertigung kontrovers diskutiert, oft steht dabei... Mehr»

Cimetidin: Außenseiter mit Daseinsberechtigung

Cimetidin ist vielen Apotheker:innen und PTA nur noch begrenzt bekannt. Denn das bereits in den 1970er-Jahren eingeführte H2-Antihistaminikum hat in den letzten... Mehr»

Cannabis-Legalisierung: „Angebot der zertifizierten Beratung schaffen“

Die Legalisierung von Cannabis wird kommen. Das wann und wie steht dabei noch nicht fest. Auch Apotheker:innen müssen sich die Frage stellen, wie sie zur... Mehr»

E-Rezept: Wenn die Zuzahlungspflicht nicht stimmt

Besonders zu Jahresbeginn kommt es immer wieder vor, dass Patient:innen den falschen Zuzahlungsstatus auf ihrem Rezept monieren. Bei Papierrezepten ist das dann... Mehr»

Ein gutes Team: Medikations-Check und pharmazeutische Bedenken

Durch das Angebot der Medikationsanalyse haben Apotheker:innen nicht nur die Möglichkeit den Medikationsplan auf Wechselwirkungen und Kontraindikationen zu... Mehr»

AMK: Neue Datensätze für ukrainische Arzneimittel

Bislang wurden in Deutschland bis Mitte Mai über 600.000 geflüchtete Ukrainer:innen erfasst. Viele von ihnen benötigen eine medizinische Versorgung. Ihre... Mehr»

Meist gelesen

Masken: KN95 oder FFP2?

Atemschutz und Mundschutz gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Filterklassen. Je nach Klassifizierung halten die Produkte unterschiedlich große... Mehr»

Wieder 180 Tage – das Genesenenzertifikat ist länger gültig

Erst Mitte Januar hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse entschieden, dass Menschen, die eine... Mehr»

Nicht nur Husten und Fieber Covid-19: Durchfall als Symptom

Covid-19: Durchfall als Symptom

Husten und Fieber sind die häufigsten Symptome, die Betroffene die an Covid-19 leiden zeigen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es mitunter auch zu... Mehr»

Download: Gefälschte Impfnachweise erkennen

Nur wenige Tage nach dem Start der digitalen Impfzertifikate gab es erste Meldungen zu Fälschungen. Ähnlich wie Rezepte können die vorgelegten Impfpässe so gut... Mehr»

L-Thyroxin: Erhöhtes Risiko für Tumorbildung

Thyroxin ist ein an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligtes Schilddrüsenhormon. Der Stoff ist in überwiegender Form ein Prohormon, das seine... Mehr»

Schnelltests: Bei Asymptomatik eher schwach

Schnelltests sollen Infektionsketten durchbrechen. Jeder Bundesbürger hat wöchentlich die Möglichkeit, sich kostenfrei testen zu lassen. Darüber hinaus sind... Mehr»

Booster-Impfung: Fieber und Schüttelfrost sehr häufig

„Die Booster-Impfung hat es ganz schön in sich“, so die Meinung einiger Menschen, die bereits das dritte Mal geimpft worden sind. Und tatsächlich: Fieber und... Mehr»

FFP3 – Atemluft geht ungefiltert hinaus

Welchen Schutz bietet eine Atemmaske und wie sinnvoll ist das prophylaktische Tragen? Diese und ähnliche Fragen beantworten Apotheker und PTA momentan beinahe... Mehr»

Vor- und Nachteile: Das Warten auf den Totimpfstoff

Zwar bilden sich aktuell wieder Schlangen vor den Impfzentren, doch bei dem Großteil der durchgeführten Impfungen handelt es sich um Auffrischimpfungen. Viele... Mehr»

Genesene: Stiko akzeptiert Antikörpertest

Personen, die eine Sars-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen nach aktueller Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) einmalig geimpft werden. Zum... Mehr»

Novavax – warten auf den Totimpfstoff

Eigentlich hatte Novavax die Übermittlung des kompletten Zulassungsantrages für das dritte Quartal geplant. Nun veröffentlicht der Hersteller die vollständigen... Mehr»

Der Push fürs Abnehmen – Was eignet sich wann?

Zu Beginn des Jahres sind die Fitness-Studios voll und die Motivation zum Abnehmen ist groß. Oft wird in der Apotheke nach Unterstützung gesucht, um den Kilos... Mehr»

Pantoprazol und Omeprazol – Einnahme hinterfragen

Die Protonenpumpeninhibitoren (PPI) Pantoprazol und Omeprazol werden von Ärzt:innen gerne bei einer NSAID-Verordnung mit verschrieben. Ob der/die Patient:in die... Mehr»

Totimpfstoff: Novavax reicht vollständigen Zulassungsantrag ein

Das Biotechnologie-Unternehmen Novavax aus Maryland (USA) hat für seinen Corona-Impfstoff alle für die Zulassung erforderlichen Dokumente bei der Europäischen... Mehr»

Comirnaty: Kein Ablauf der bedingten Zulassung

Comirnaty, Spikevax, Vaxzevria und Covid-19-Vaccine Janssen – alle aktuell zugelassenen Corona-Impfstoffe haben nur eine bedingte Zulassung. Diese ist auf ein... Mehr»

Geringe Sensitivität: 26 Corona-Schnelltests fallen durch

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat 122 Schnelltests mit CE-Kennzeichnung hinsichtlich der Sensitivität untersucht. Das Ergebnis: Nicht alle Produkte konnten... Mehr»

Was macht Ibuprofen mit Sars-CoV-2? Covid-19: Fieber senken fraglich

Covid-19: Fieber senken fraglich

Nach den Meldungen vom Wochenende haben sich viele Bürger und auch Experten die Frage gestellt, weshalb Ibuprofen den Verlauf einer Infektion mit Sars-CoV-2... Mehr»

Worauf deuten die Beschwerden hin? Grippe, Erkältung, Heuschnupfen oder doch Corona

Grippe, Erkältung, Heuschnupfen oder doch Corona

Ähnliche Symptomatik: Bei allen vier Erkrankungen kann es zu ähnlichen Symptomen kommen. Neben allgemeiner Abgeschlagenheit kommt es, mit unterschiedlicher... Mehr»

Gurgeln reduziert Viruslast Listerine & Co. gegen Corona

Listerine & Co. gegen Corona

Um eine Infektion mit Sars-CoV-2 zu vermeiden, sind alle Bürger angehalten, die AHA-Regeln einzuhalten. Darüber hinaus versuchen viele Menschen, ihr Immunsystem... Mehr»

2022: Pflegehilfsmittelpauschale wird gesenkt

Durch die gestiegenen Preise und den Mehrbedarf wurde die Pflegehilfsmittelpauschale im vergangenen Jahr von 40 auf 60 Euro angehoben. Die angehobene Pauschale... Mehr»

Weiteres
Mehr Antikörper durch bivalentes Vakzin?
Subtyp BQ.1.1: Die „Höllenhund“-Variante»
Impfmüdigkeit stellt sich ein
Geringe Nachfrage nach Valneva»
Datenschützer kritisiert „Scheuklappenmentalität“
Kelber teilt gegen Gematik und BMG aus»
Plätzchen, Glühwein und Gänsebraten
Fettleber: Adventszeit als Herausforderung»
Kaiserschnitt beeinflusst Mikrobiom
Vaginale Geburt bietet Vorteil»
Apotheker kämpfen um Gärtnerei
Für PTA und PKA: Der Garten muss bleiben!»
„Aufgaben der PTA werden immer umfangreicher.“
PTA-Förderpreis: 18. Veranstaltung mit starker Resonanz»
Herzinfarkt, Schlaganfall & Nierenschäden
Diabetes als Risikofaktor»
B-Ausgabe November
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»