OTC-Variante kommt

Quimbo: Rx-Packungen gehen retour

, Uhr
Berlin -

Der Hustenstiller Quimbo hat im Frühling den OTC-Switch absolviert. Damit sind Präparate mit dem Wirkstoff Levodopropizin ohne Rezept erhältlich. Für den Hersteller Pädia bedeutet das die Neudeklaration der Sekundär- und Primärverpackungen. Nun werden die noch als verschreibungspflichtig gekennzeichneten Chargen zurückgerufen.

Quimbo Sirup 100 ml
Betroffene Chargen.: 20C3993, 21C6358

Quimbo Tropfen 30 ml, Lösung
Betroffene Chargen 20L5459, 21C6432

Die oben genannten Chargen des Quimbo-Hustenstillers werden aufgrund des OTC-Switches zurückgerufen. Die Deklaration auf Sekundär- und Primärverpackung entspricht nicht mehr den aktuellen Abgaberegeln. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine administrative Maßnahme zur Bereinigung des Marktes und zur Sicherstellung, dass nur Ware mit dem Vertriebsstatus „apothekenpflichtig“ in Verkehr ist.

Hersteller Pädia weist darauf hin, dass keine Qualitätsmängel oder Sicherheitsbedenken für die zurückgerufenen Chargen vorliegen. Die apothekenpflichtige Ware wird voraussichtlich ab Kalenderwoche 32 – also Mitte August – in den Verkehr gebracht.

Eventuell vorhandene Packungen können mittels APG-Formulars über den Großhandel zur Gutschrift zurückgeschickt werden.

Übrigens: Bei Levodropropizin handelt es sich um das (S)-Enantiomer von Dropropizin. Präparate mit diesem sehr ähnlichem Wirkstoff können bereits seit Jahren ohne Rezept abgegeben werden (Larylin, Robugen). Levodropropizin hat eine vorwiegend periphere Wirkung. Der genaue Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt. Das Nebenwirkungspotential ist gut. Alle unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurden mit „sehr selten“ angegeben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

APOTHEKE ADHOC Debatte