TV-Tipp

Suchtmittel Nasenspray: Glaeske warnt APOTHEKE ADHOC, 16.01.2018 12:05 Uhr

Berlin - Abschwellende Nasensprays sind die gängigen Mittel vieler Menschen bei verstopfter Nase in der kalten Jahreszeit. Doch dass Nasensprays bereits innerhalb von zwei Wochen abhängig machen können, wissen viele nicht. Darüber will das SWR-Verbrauchermagazin „Marktcheck“ heute Abend um 20.15 Uhr aufklären und bringt den Beitrag: „Suchtmittel Nasenspray – mehr als 100.000 Deutsche sind abhängig.“

Die Sendungsmacher befragen dabei unter anderem Professor Dr. Gerd Glaeske. Der Experte warnt: Der Dauermissbrauch von Nasenspray könne schon nach sehr kurzer Zeit abhängig machen. Ein anderer Experte spricht von „Folgen, die die Lebensqualität von Patienten stark einschränken können“. Da Nasensprays zu den OTC-Präparaten gehören, die ohne Rezept erworben werden können und wenig kosten, sind sie in Apotheken stark nachgefragt. Doch ist man von den günstigen Mitteln erst abhängig, ist der Entzug laut der Sendung sehr schwierig.

Von den scheinbar harmlosen Produkten wurden 2017 etwa 80 Millionen Packungen abgegeben. Xylometazolin und Oxymetazolin scheinen das neue Dope zu sein. Zwar handelt es sich bei den Substanzen nicht um Designerdrogen, sondern um bekannte Sympathomimetika. Sie wirken gefäßverengend und lassen die Nasenschleimhäute durch Einfluss auf die Alpha-Adrenozeptoren abschwellen – die Nase ist frei, Durchatmen kein Problem. Gefährlich kann es werden, wenn die maximale Anwendungsdauer überschritten wird. Wer die vorgegebenen sieben Tage überschreitet, kann in eine Abhängigkeit rutschen.

Bereits nach nur zehn Tagen kontinuierlichen Gebrauchs kann die Nasenschleimhaut dauerhaft anschwellen und die Atmung erschweren. Ursache kann der Rebound-Effekt durch die Stimulation der Beta-Rezeptoren sein, die einen gefäßerweiternden Effekt hervorrufen. Der gefäßverengende Effekt überwiegt, die Wirkung auf die Beta-Rezeptoren dauert jedoch länger an. Diskutiert wird ebenfalls eine Gewöhnung durch Überstimulation der Alpha-Rezeptoren. Die Betroffenen sprühen weiter und geraten in einen Teufelskreis. Die Nasenschleimhäute trocknen mehr und mehr aus und werden rissig. Ärzte sprechen von einer Rhinitis medicamento

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort